Argumente dagegen, dass Schüler ihren Klassenraum putzen sollten?

11 Antworten

Hallo Jory202,

für eine Hausarbeit in Deutsch reichen die Gegenargumente nicht aus. Du brauchst Pro- und Contraargumente, sonst verfehlst du das Thema!.

Die fachlich einwandfreie Reinigung der Klassenräume ist Aufgabe des Schulträgers (Stadt),  der dafür entsprechende Kräfte bezahlt. Es ist nicht Sache der Schüler, der Stadt diese Aufgabe abzunehmen.

Etwas völlig anderes ist es dagegen, wenn aktuell Schüler eine unnötige Verschmutzung verursacht haben. Die sollen sie auch selbst wegmachen.

Aufgabe der Reinigungkräfte ist es übrigens auch nicht, die Tische und Bänke nach Abfall, Kaugummis u.a. zu durchsuchen. Das beseitigen ebenfalls die Schüler.

Reinigungfrauen können auch einen Raum ungesäubert lassen, wenn die Schüler die Stühle nicht hochgesetzt haben. Das ist nämlich nicht Aufgabe des Reinigungspersonals.

Schüler können auch zur Säuberung des Klassenraums angehalten werden, wenn beispielsweise in einer Stunde durch den Kunstunterricht Material und/oder Wasser auf dem Boden geblieben ist. Die nächste Klasse muss ja arbeiten können.

Aufgrund dieser Regelungen kannst du dir ja die Argumente überlegen, die auf deine Situation passen.

Es gibt nichts dagegen einzuwenden, dass Schüler mal ihren eigenen Dreck weg machen müssen (Müll aufsammeln, Tafel putzen, ihre Tische abwischen. Aber das wäre es auch schon). Schon aus rein hygiene- und sicherheitsvorschriftlichen Gründen dürften Schüler gar nicht mehr machen.

PRO

  • Schüler entwickeln ein Bewusstsein dafür, wie sie ihren Klassenraum hinterlassen und übernehmen Verantwortung.
  • "Putzen" ist eine Fähigkeit, die die Schüler in ihrem Leben noch das eine oder andere Mal brauchen werden. (Stichwort: Lebensnähe der Schule ;-))
  • Es werden Kosten eingespart, die vielleicht für andere sinnvolle Dinge verwendet werden können. (Exkursionen, Lehrmaterialien)

CONTRA

  • Die bisherigen Raumpfleger verlieren vielleicht einen Job und ein Einkommen, auf das sie angewiesen sind.
  • Die Frage der Aufsicht muss geklärt werden. Eventuell ist es nicht sinnvoll, dass Lehrerstunden dafür verwendet werden, wo eine weniger qualifizierte Kraft ausreichen würde.
  • Machen es die Schüler ordentlich? Falls sie aus Gründen ihrer "Putz-Fähigkeiten" oder mangelnder Motivation schludern könnte die Einrichtung leiden. Dann würden zusätzliche Kosten verursacht.

Das wäre Handeln nach dem Verursacherprinzip. Das könnte nachhaltig zu einer verringerten Verunreinigung führen. (Merke gerade: Die Hoffnung stirbt zuletzt).

Welling  13.10.2015, 11:07

Entschuldige, hatte übersehen, dass Gegenargumente verlangt waren.

Schühler haben schon ihren job als schühler auserderm  Würden sie gezwungen arbeiten zu erlediegen die sie sie garnicht erlediegen sollen auch könnte man das unter 14 als kinderarbeit ansehen.Was anderes wäre es den dreck wie papierfetzen oder kaugummie am eigenen platz wegzumachen.Auch kann durch das putzen eine erhöhte unfallgefahr entstehen und wer haftet dan würde ich mal fragen Auch Würde dadurch die Arbeit einer 'putzfrau wegfallen und irgentwann solen die schühler noch das ganze gebäude reiniegen und zb auch die fenster .Außerdem wäre das eine tätiegkeit nach der Schuhle und auch nicht in der pause nach der schuhle hat ein lehrer keine befugnisse mehr außerdem kann man ja auch Argumentieren das man pünktlich zum essen zu hause sein muß
 und danach muß man ja seine hausaufgaben machen oder zb sich auf test vorbereiten.Damit ist gar nicht genügend zeit vorhanden.Auch ein schühler hat ein Anrecht auf Freizeit als aushgleich.Nur wen einer absichtlich extra dreck macht der sollte dan mal der putzen und den aller anderen als denkzettel.