Arglistige Täuschung bei Genbrauchtwagenkauf?

3 Antworten

Sowohl der Ankaufvertrag noch die Opel-Historie geben Aufschluss über einen Unfallschaden am Fahrzeug".

Eine Versicherung meldet keinen Schaden an die Opel Historie. Das wäre gegeben, wenn eine Werkstatt einen Schaden repariert und gemeldet hätte.

Ich würde mich an einen Anwalt wenden, denn eine Versicherung zahlt keinen zu dem Zeitpunkt nicht vorhandenen Schaden.

Naja, wenn da schon etwas hin ist und jetzt soll das nochmal hin sein, geht das so natürlich nicht durch.

Das sieht und weiß ja der Käufer auch, wenn auch die Versicherung das sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holger2912 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 11:41

Sehr geistreicher Kommentar - man sieht eben nichts! Die Versicherung hat es auch nur deshalb entdeckt, weil die Vorversicherung wohl einen Vermerk über eine frühere Auszahlung eines Schadens vorgenommen hat.

auch wenn der Schaden ausgezahlt wurde kann er ja trotzdem wieder repariert worden sein. Ich habe z.B. einen Kollegen der Karosseriebauermeister ist und niemals einen Fremden daran rumbasteln lassen würde. Gibt es einen erkennbaren Schaden ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holger2912 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 11:44

Es gibt keinen erkennbaren (Vor)- Schaden, aber da vom Vorbesitzer bei dessen Versicherung schon einmal ein Schaden gemeldet wurde, der ausgezahlt wurde (statt von der Versicherung direkt regulieren zu lassen), ist ein neuer Schaden lt meiner Versicherung nicht versichert, sofern er im selben Bereich vorliegt.