Arduino-Was ist da passiert?

3 Antworten

Auszug zum Thema (Schutz)Kleinspannung: "Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen
Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch
für Tiere und Kinder als ungefährlich.
"

Du hast im Fall des Arduinos 5V DC...

Vermutlich hast du die thermische Sicherung bzw. Polyfuse ausgelöst, weil du zu viel Strom an den digitalen Pins entnommen hast, den Arduino Kurzgeschlossen hast oder ähnliches. Und die wird eben im Fehlerfall recht warm.

Der Arduino wird mit 5 Volt betrieben. Das spürst Du nicht. Das Ding wird wohl eher ziemlich heiß geworden sein. Du solltest also Deinen Aufbau sehr genau überprüfen, irgendwo hast Du wohl einen Fehler gemacht.

Ich habe mal einen USB-to-Serial-Adapter versehentlich falsch an die GPIO-Pins eines Raspberry Pi angeschlossen. Abgesehen davon dass er nicht funktionierte roch es bald verschmort, das Gehäuse des Adapters schmolz und ich habe mir die Finger verbrannt. Der Pi hat's überlebt, der Adapter war für die Tonne.

Die Arme hochreissen und schreiend im Kreis rennen?

Das war wenn dann Spannung die du gespürt hast :) und nein das ist vieeeel zu wenig um irgendwelchen Schaden davonzutragen.

Das tat deinem Ardu mehr weh als dir ;)