ARD aus der ARD - Mediathek herunterladen?

4 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist zum Beispiel der jdownloader

von Nutzen. Der sollte alle Medienlinks beim kopieren der URL aus der Seite auslesen. Dann kannst Du die gewünschte Variante auswählen und runterladen.

Ich benutze für Mediathek-Downloads das Programm MediathekView*.
Download: https://mediathekview.de/download/.

Zusätzlich muss dafür Java Runtime installiert werden!
Download: https://www.java.com/de/download/

*) nach dem Download den Zip-Ordner entpacken.
Das Programm wird nicht wie üblich installiert. Es kann auf dem Desktop oder im Ordner "Downloads" verbleiben.
Zum Starten des Programms muss MediathekView mit einem Doppelklick geöffnet werden > Doppelklick auf MediathekView.exe.
Ich würde aber von diesem Ordner einfachheitshalber eine Verknüpfung auf den Desktop legen, wie z. B. in beigefügtem Bild gezeigt:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Kiekschapp  02.10.2018, 17:43

gibt es auch als Web Version

https://mediathekviewweb.de

Kiekschapp  03.10.2018, 15:41
@hans39

ganz rechts auf Video klicken und im neuen Fenster Qualität und Aktion ( Diskette ) auswählen

Kiekschapp  03.10.2018, 16:24
@hans39

Video läuft an, mit Rechtsklick " Video speichern unter "

hans39  04.10.2018, 14:34
@Kiekschapp

Inzwischen habe ich es herausgefunden.
Was mich stört, ist dass nur Beiträge von dem gegenwärtigen Tag gezeigt und heruntergeladen werden können.
2 Tage oder oder gar eine oder mehrere Wochen zurückliegende Sendebeiträge werde anscheinen nicht aufgeführt.

Kiekschapp  04.10.2018, 22:46
@hans39

setze oben mal den Haken bei überall und zukünftige und dann suche neu

Muskelreiter
Fragesteller

Ja schon. Aber ich hab nur 6MB Leitung - da ruckelt es oft und / oder die Qualität ist mies. Festplattendownload ist da besser .....

Es gibt einen Trick:

  1. Mit dem Video Download Helper kopierst du die Video URL
  2. Öffne den VLC Multimedia Player und tippe Ctrl. + R
  3. Dann fügst du im Reiter "Web" oder "Net" oder so (sorry, bei mir ist das auf Spanisch) die kopierte URL ein.
  4. Mit "Umwandeln/Speichern" bestätigen
  5. Dann der Datei nur noch einen Namen geben und bestätigen

Das funktioniert überall, wo man Videos nicht mit einfachen Mitteln herunterladen kann. Ob es allerdings legal ist, ... *Schulterzucken*