Archlinux CFDisk Boot partition ändern?

3 Antworten

bei einer UEFI (Nachfolger des BIOS) wird nicht mehr im viel zu kleinen Master-Boot-Record (MBR) noch Code gesucht, das geht nur noch über eine Partition.
Das UEFI benötigt dafür aber FAT32 als Filesystem. So eine Boot-Partition (nicht zu verwechseln mit Root-Partition!!) kann relativ klein sein und ist für andere Zwecke (weder Windows-Daten, noch Linux-Daten) nicht brauchbar.
Die Aufteilung der Platte ist schon recht gut gewählt.
Denkbar, dass Arch-Linux nicht selbständig das Anlegen von Filesystemen macht, andere machen das aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Warum sollte man das wollen?

Heutzutage braucht man meißtens garkeine, über 500mb ist völlig unnötig.

Deine programme, daten, betriebsystem usw. kommen alle nicht auf die boot partition, sondern auf die root partition, das ist bei dir sda2.

Die boot partition brauchst du nur z.B. wenn du die ganze festplatte verschlüsseln willst, weil dann in der boot partition der entschlüsselungsmechanismus unverschlüsselt liegen muss. Oder wenn du mehrere betriebysteme installieren willst, dann kommt da der bootloader rein.

Wenn du die boot partition 145Gb machst, wo soll dann das betriebsystem und deine programme hin?

Eine swap partition brauchst du übrigens auch nicht, du kannst die swap daten auch in eine swap datei schreiben wenn du willst.

Und vorallem, warum ist das in ntfs formatiert?

Edit:

Nochmal um das auszuführen.

Du hängst ja jede partition an einer stelle im datei system ein. Die boot Partion wird bei /boot eingehangen, die /swap partition bei /swap. Aber deine root partition wird bei / eingehangen, dort kommen also alle daten hin die keine extra partition haben.

GrizzlyMove
Fragesteller

wieso? soll ich das in fat32 formatieren? wie geht das?

jort93  20.06.2021, 10:00
@GrizzlyMove

Für linux benutzt man im normalfall ext4

fat 32 ist völlig veraltet, ntfs ist ein windows ding generell.

  1. Was du da siehst sind nicht mehrere Festplatten, sondern mehrere Partitionen auf der selben Festplatte.
  2. Die Linux-Partition sollte nicht mit NTFS formatiert sein.
  3. Bist du dir sicher, dass du Arch installieren willst? Es gibt auch einfachere Distributionen wie Pop!_OS, oder, wenn es wirklich Arch sein soll, EndeavourOS.
  4. https://wiki.archlinux.org/title/Fdisk#Create_partitions
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik