Archivar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Archivare und Archivarinnen bewerten, erfassen, ordnen, erschließen und erhalten Archivgut, machen es nutzbar und werten es aus. Dabei sammeln, erschließen und bewahren sie Schriftgut, Film-, Bild- und Tonmaterialien sowie elektronisches Datenmaterial.

Auf der Seite von der Bundesagentur für Arbeit findest du mehr

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/58685#taetigkeit

Woher ich das weiß:Recherche
Tristanwollseif
Fragesteller

endlich jemand der auch gescheit antwortet

Escanor46  18.02.2024, 16:12
@Tristanwollseif

Gerne. Du brauchst mindestens eine Fachhochschulreife wenn du die Ausbildung machen möchstest

Tristanwollseif
Fragesteller
@Escanor46

wenn ich eine woche ein freiwilliges praktikum machen würde und mich dann dort für den ausbildungsplatz mit realschulabschluss bewerben würde, könnte es dann klappen

Escanor46  18.02.2024, 17:41
@Tristanwollseif

Das kann ich dir leider nicht beantworten 😬 falls du dich gut schlägst, dann könntest du eine Chance bekommen, aber will dir keine große Hoffnung schenken 🙂

Tristanwollseif
Fragesteller
@Escanor46

ich habe ne frag, undzwar habe ich gesehen das archivare auch präsentationen halten müssen, stimmt das

Tristanwollseif
Fragesteller
@Escanor46

beides aber bei dem link den du mir geschickt hast steht dran das sie referieren müssen also hat es sich glaube ich damit schon erledigt

Escanor46  18.02.2024, 20:55
@Tristanwollseif

Wenn das da so steht, dann muss man auch Präsentationen halten, aber ich glaube, das das der seltene Fall ist. Hast du Angst vor Leuten zu sprechen?

Tristanwollseif
Fragesteller
@Escanor46

Seitdem ich Feedback von meinen Prüfern bekommen habe mache ich präsentationen nie wieder💀

Tristanwollseif
Fragesteller
@Escanor46

Ja, gib mir gerne bescheid wenn dir etwas einfällt was so öhnlich ist

Archivare betreuen Sammlungen und Dokumentationen. Dabei sammeln, erschließen und bewahren sie Schriftgut, Film-, Bild- und Tonmaterialien sowie elektronisches Datenmaterial. Sie prüfen, welches Archivgut übernommen, beschrieben und benutzergerecht aufbereitet wird und was als Kassationsgut auszusondern ist.

Sie stellen sie die sachgemäße Lagerung, Konservierung, Erhaltung und Ergänzung der Bestände sowie die Betreuung von Archivanfragen und Archivnutzern sicher.

Im Bereich der historischen Bildungsarbeit verfassen sie z.B. historische oder fachwissenschaftliche Veröffentlichungen oder konzipieren Ausstellungen, in denen sie Teile des Archivbestands präsentieren.

Für die Beamtenlaufbahn sollten folgende Zulassungsvoraussetzungen nachgewiesen werden :

  • ein Abschluss eines Studiums der Geschichte, Rechtswissenschaft oder eines anderen
  • geeigneten Fachgebietes durch Universitäts-, Hochschul-, Staatsprüfung oder Promotion bzw. eines in einem Akkreditierungsverfahren für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt geeigneten Studiums an einer Fachhochschule mit einem Magister/Mastergrad,
  • die Befähigung zu selbstständiger, geschichtswissenschaftlicher Forschung in der Regel durch Promotion auf Grund einer geschichtswissenschaftlichen Dissertation,
  • angemessene Kenntnisse der lateinischen und französischen Sprache sowie der Historischen Hilfswissenschaften,
  • gute, allgemeine Kenntnisse im Bereich Informationstechnik und
  • die Fähigkeit zu systematischem Denken, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit.

Danach erfolgt ein Vorbereitungsdienst von zwei Jahren. Er gliedert sich in berufspraktische Studien und in theoretische Fachstudien an einer Archivschule, einer Transferphase und dann der Prüfungsphase

Sehr interessant und auch anspruchsvoll

literatur studieren ! oder wo wird ein lagerfacharbeiter gesucht !