Arbitsplatte rund schneiden

5 Antworten

Das wird im Baumarkt gesägt, am Besten bringst du eine Schablone mit, wenn Du ein bestimmtes Maß brauchst (z. B. für das Waschbecken). Die Kante kannst Du mit Umleimer bekleben - das ist dünnes Holzfurnier, dass mit einem Bügeleisen in Form gebügelt wird - gibt es in verschiedenen Farben und Breiten.

Hallo Brasco84,

da meines Wissens nach im Baumarkt nur mir großen Wandkreissägen zugeschnitten wird, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass du hier einen Rundschnitt bekommst.
Warum bestellst du diese Platte nicht im Möbelhaus? Dort bekommst du die Platte schon direkt mit der passenden PP-Kante versehen.
Von solchen dünnen Bügelkanten würde ich abraten- das ist gerade bei einem Esstisch keine besonders haltbare Geschichte.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Brasco84
Fragesteller

Ich finde ja kein Möbelhaus, welches so eine Platte hat. Hast du einen Tipp?

Nolti  04.10.2013, 07:53
@Brasco84

Fertige Platten in genau der Farbe, die du möchtest wirst du nirgendwo finden. Du musst in die Küchenabteilung zu einem Berater gehen und dir diese bestellen.
Die Alternative wäre noch ein Holzhändler, der Arbeitsplatten vertreibt. Diese können auch rund schneiden und mit Dickkante beschichten.
Oder du googelst mal nach einem Arbeitsplattenhersteller in deiner Region

Es gibt so Abschluss"bänder" in dem selben Muster, auch im Baumarkt meint direkt bei den Arbeitsplatten dabei, die muss man einfach an die Kante bügeln.

Die Sägekante kann man mit Umleimer bekleben. Gibt es zum Aufbügeln.

Streichen oder gleichfarbiges Kantenband.