Arbeitszeiten Praktikum mit 14 Jahren

7 Antworten

Ist der Schüler unter 15 Jahren darf er nicht mehr als sieben Stunden am Tag und maximal 35 Stunden pro Woche arbeiten. Wenn das Praktikum von der Schule ist dann unbedingt mit dem Lehrer reden.

Mit 14 Jahren bist Du, gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz, Kind.

Gemäß §5 Absatz 3 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) darf ein Kind, ab 14 Jahren, nur mit Zustimmung seiner Eltern, sehr eingeschränkt arbeiten.

So darf ein Kind, gemäß §7 Absatz 2 JArbSchG, mit leichten geeigneten Tätigkeiten 7 Stunden täglich bzw. 35 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

Gemäß §11 Absatz 1 Satz 1 und 2 Jugendarbeitsschutzgesetz gilt folgendes für die Pausenregelung: (Obwohl von Jugendlichen gesprochen wird, wird dieser Paragraph auch bei Kindern angewendet.)

Jugendlichen (Kindern) müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen

30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,

60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.

Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.

Die Pausenzeiten zählen nicht zur Arbeitszeit, so dass Du inklusive der Pausen maximal 8 Stunden anwesend sein darfst.

Also ich beginne nächsten Montag auch mein Praktikum und ich hab gehört, dass man höchstens 8 Stunden arbiten darf. Bin mir aber nicht ganz sicher, also nicht auf meine Aussage verlassen, abr ich meine es gehört zu haben!

Brauche hilfe : W,14 Jahre, Schulpraktikum?

Unzwar mach ich seit gestern ein Praktikum und bin mit den nerfen am ende. auch wenn das praktikum nur 5 tage geht, bin ich echt schon fertig. Ich mache ein Schulpraktikm bei Rossmann und muss um 9 Uhr anfangen. Um 12 habe ich nur 1 Stunde Mittagspause. Um 13 Uhr muss ich bis 18:30 Uhr durch arbeiten(Darf schon paar mal trinken/auf toilette gehen, habe ansonsten keine Pause). Das ist echt anstrengt und echt zu viel! Ich wollte gestern schon fast das Praktikum abbrechen, aber Mama meinte, man muss sich dran gewöhnen. Heute ging es mir noch schlechter. Ich kann echt nicht mehr. Obwohl ich immer hilfsberreicht bin und viel helfen kann. Am freitag muss ich gott sei dank nur von 12 Uhr bis 18:30 Uhr arbeiten. Habe dafür nur 30 Minuten Pause. Meine Frage ist, da nicht angegeben wurde wie viele stunden wir machen dürfen, ob ich überhaupt so viel arbeiten darf mit meinen 14 Jahren mit so wenig Pause?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?