Arbeitszeiten mit schulpflichtigen Kinder! Gibt es ein Gesetz?

2 Antworten

1 Arbeitsvertrag,

2 Tarifvertrag,

3 Betriebsvereinbarung

Betriebsrat ansprechen1

ankpom
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Werde ich nachschlagen.

stimme netzotto zu - gesetzliche bestimmungen dazu gibt es nicht, oder was sollen eltern machen die als bäcker, ärzte, krankenschwester oder in der gastronomie arbeiten? die müssen auch kind und arbeit unter einen hut bringen.. ein wort mit dem chef wechseln kann nicht schaden, aber es wird vermutlich nur in ausnahmefällen/notsituationen der fall sein, dass man dir da entgegenkommt, die regel wird das nicht sein.. auch wenn andere keine kinder haben, ist es ihnen nicht zuzumuten für kollegen mit kindern immer spätschichten zu schieben.. so leid es mir für dich tut. man wird ja bereits bei der urlaubsplanung mit schulpflichtigen kindern bevorzugt gegenüber arbeitnehmern ohne kinder.. wie wäre es mit einem babysitter? (auch wenn das für eine 13 jährige unsinnig klingt) nachhilfe in der schule, nachhilfe von studenten oder bei nachhilfeorganisationen?! iwie lässt sich das doch organisieren.. was ist mit dem vater? großeltern? nachbarn?

ankpom
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Es stimmt vollkommen was Du sagst. Werde mit meinem Chef in Ruhe reden. Klar habe ich es bisher auch immer organisiert. Ist auch alles kein Problem. Mein Mann nimmt frei wenn ich an einem Tag mal Spätschicht habe. Großeltern sind auch da. Es geht nicht darum dass niemand da ist, sondern meine Tochter beschwert sich und hat schulische Probleme und da können die Großeltern nicht helfen. werde es schon hin bekommen. Trotzdem vielen Dank