Arbeitszeit-Aufstockung

4 Antworten

Sollte ich da mal beim Betriebsrat vorstellig werden?

Das hättest Du gleich bei Deinem ersten Antrag machen sollen. ;-)

Biete doch als Kompromiss eine Aufstockung an, die auch , wenn nicht anders möglich, unterhalb der Vollzeit liegt.

Als Plus kannst Du anführen, dass Du mit Familie Wert auf Bestandssicherung legst, während junge, unverheiratete Kolleginnnen irgendwann mal heiraten und ausscheiden könnten. Du hingegen hast die Familienplanung abgeschlossen und zudem bringst Du eine langjährige Berufserfahrung mit.

Wenn du noch nen älteren bzw teureren vertrag hast kann es durchaus sein das du deswegen keine erhöhung bekommst. ich würde mal beim betriebsrat nachfragen was du machen kannst

Vulkanjerin
Fragesteller

Ja, ich bin seit 22 Jahren dabei und habe noch einen alten Vertrag.

kaorichan  29.06.2012, 19:05
@Vulkanjerin

dann bist du ihnen wohl einfach zu teuer. darf es aber nicht! wende dich an den betriebsrat. wenn das der einzige grund ist warum du keine aufstockung bekommst dann ist das rechtwiedrig

Da gibt es im Teilzeit- und Befristungsgesetz den § 9 "Verlängerung der Arbeitszeit" : Der AG hat einen teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmer, der ihm den Wunsch nach einer Verlängerung seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit angezeigt hat, bei der Besetzung eines entsprechenden freien Arbeitsplatzes bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen, es sei denn, dass dringende betriebliche Gründe oder Arbeitszeitwünsche anderer teilzeitbeschäftigter Arbeitnehmer entgegenstehen.

Geh mal zum Betriebsrat. Der bekommt ja auch die Einstellungen. Frag da mal nach, warum das bei Dir bis jetzt nicht geklappt hat. Weiss der Betriebsrat überhaupt von Deinem Aufstockungswunsch? Wenn er es bis jetzt nicht wusste sehen Deine Chancen in Zukunft viel besser aus.

Werden die Neuen vom Arbeitsamt subventioniert.? Wenn ja, weißt du Bescheid.

Vulkanjerin
Fragesteller

Das weiss ich leider nicht......