Arbeitsweise in Berufsschule und/oder KSI?
Hallo, ich beginne im nächsten Sommer meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei einer Kommune.
Da ich für mein Abitur hauptsächlich mit der Karteikartenapp RemNote (Spaced Repetition) lerne, möchte ich herausfinden, ob ich damit auch weiter lernen kann.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob aktuell in Berufsschulen mit Skripten, Büchern, Arbeitsblättern oder mit was sonst gearbeitet wird?
Meine Berufsschule verfügt über WebUntis (Stundenplan), Moodle, NEO (Notenerfassung) und Nextcloud (Schulnetzwerk).
Ab dem zweiten Ausbildungsjahr werde ich zusätzlich einmal die Woche zu einem Kommunalen Studieninstitut (KSI) gehen.
1 Antwort
Das kann man nicht pauschaliert beantworten, das dies zumeist vom Lehrer in der Berufsschule und Dozenten beim Kommunalwn Studieninstitut ist (wobei es bei Letzterem eher noch zentrale Weisungen gibt).
Für die Prüfung ist auch nur das Studieninstitut wichtig. Also dort den Schwerpunkt legen. Mittlerweile hat sich überall Powerpoint als Präsentationsmöglichkeit eingespielt. Aber - insbesondere bei den Azubis - wird auch auf Arbeits-/Übersichtsblättern und Skripten mit Aebeitsaufgaben gesetzt.