Arbeitsweg- und Unfall mit dem Fahrrad?

3 Antworten

soweit mir bekannt, immer der Direkte Weg. Das wird für die Km-Pauschale herangenommen

ein College von mir ist so Verantwortunglos und fährt mit dem Fahrrad ohne Licht, bleibt aber auf dem Arbeitsweg. Ist er trotzdem noch versichert von Arbeitgeber?

Ja, wird sich aber eine Mitschuld anrechnen lassen müssen.

Natürlich gilt der direkte Weg mit dem Pedlec-S als Arbeitsweg auch wenn dieser länger ist als der Fußweg.

Laut Straßenverkehrsordnung darf man mit SPedelec nur auf Straßen fahren, damit gilt der längere Straßenweg als kürzeste Strecke.

Fahrten ohne Licht können zumindest dann Regresspflichtig werden, wenn das fehlen des Lichtes für den Unfall mitverantworlich war.

https://www.fuhrpark.de/berufsgenossenschaft-regress-auch-gegen-fahrer-moeglich

Du weißt, dass mit dem S-Pedelec Fahrradwege / Waldwege nicht erlaubt sind und Du auf der Straße fahren musst?

Unter diesen Voraussetzungen ist der nächste, bzw. am ehesten zumutbare Weg die Strecke, die Du fahren musst. Sie gilt dann auch als Arbeitsweg.

NimmDeinePillen
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst, dass ich mit dem S Pedelec dann auch nicht auf Waldwege bzw. Fahrradwege nicht benutzen darf. Trotzdem Danke