Arbeitsverweigerung = Vertragsbruch?

10 Antworten

Du bekommst kein Geld aber vermutlich eine Abmahnung und dann eine Kündigung.

Da Du das Ende der Tätigkeit selbst herbei geführt hast wird es eine Sperre beim ALG geben.

Schadensersatz wäre möglich ist aber selten.

Was passieren könnte ist, das der Betrieb ausstehenden Lohn einfach nicht auszahlt. Schliesslich bist Du auch einfach nicht auf Arbeit gegangen. Dann bist Du dran Dich zu kümmern wo das Geld bleibt....

In ganz besonderen Einzelfällen könntest du dich schadensersatzpflichtig machen, wenn du vorsätzlich ohne Ankündigung nicht zur Arbeit erscheinst und deinem Arbeitgeber hierdurch nachweislich ein Schaden entsteht, den du schuldhaft verursacht hast. 

Allerdings müsste er das im Zweifel schon genau nachweisen. 

Aber eine Abmahnung droht mindestens. Wenn er nachweisen kann, dass du das ganz bewusst machst, kann das unter Umständen auch einen erheblichen Vertrauensbruch darstellen, der ggf. eine Kündigung rechtfertigt, wenn du bereits eine Abmahnung wegen ähnlichem Verhalten erhalten hast.

Es handelt sich im von Dir genannten Beispiel nicht um "Arbeitsverweigerung", sondern um "unentschuldigtes Fehlen", wenn Du wegen Erkrankung nicht zur Arbeit erscheinst, ohne den Arbeitgeber unverzüglich zu informieren und eine verlangte ärztliche Bescheinigung vorzulegen..

Beim ersten Mal reicht eine solche Verfehlung lediglich zu einer Abmahnung durch den Arbeitgeber; bei Wiederholungen kann ein solches vertragswidriges Verhalten zur Kündigung (je nach konkreten Gegebenheiten ordentlich oder fristlos) führen, wenn eine Kündigung in der vorangegangenen Abmahnung/in den vorangegangenen Abmahnungen für den Widerholungsfall angekündigt worden ist.

Der Arbeitgeber darf aber die Entgeltzahlung für unentschuldigte Fehltage einbehalten, muss sie jedoch bei Nachreichung einer ärztlichen Bescheinigung nachzahlen.

Eine Vertragsstrafe für vertragswidriges Verhalten darf der Arbeitgeber nur dann verhängen, wenn es eine entsprechende vertragliche Vereinbarung gibt und die diesbezügliche Klausel einer Inhaltskontrolle nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB standhält, also angemessen ist, den Arbeitnehmer nicht unangemessen benachteiligt und auch Verstöße durch den Arbeitgeber einschließt.

Im Falle von Arbeitslosigkeit wegen einer Kündigung aus diesem Verhalten droht aber mit Sicherheit eine Sperre beim Bezug von Arbeitslosengeld, weil die Arbeitsagentur zu Recht davon ausgeht, dass Du Deine Arbeitslosigkeit schuldhaft selbst herbei geführt hast.

Kann man aus der Arbeit rausfliegen wenn man zu oft krank ist

Schon aus der Probezeit draußen und Man einen gelben Zettel hat kann man trotzdem rausfliegen?

...zur Frage

Wann Krankschreibung abgeben?

Muss ich mein Attest auf der Arbeit spätestens den dritten Tag an dem ich krank bin abgeben oder den dritten Tag nachdem ich wieder da bin?

Ich mache eine Ausbildung und habe das denke missverstanden :/

Mit was für Folgen muss ich rechnen? Bin aus Probezeit draußen.

...zur Frage

Fragen ob Befristeter Arbeitsvertrag verlängert kann?

Hallo, Ich arbeite jedes zweite Wochenende in einem Betrieb. Zuerst dachte ich das ich nur ein Jahr hier wohnen bleibe. Deshalb geht mein Arbeitsvertrag nur 1 Jahr. Nun bleibe ich noch ein Jahr hier. Kann ich fragen ob der Arbeitsvertrag verlängert werden kann? Und wann sollte ich dies tun? Mein Arbeitsvertrag läuft ende Oktober aus. Wollte jetzt noch nicht fragen, weil meine Probezeit erst im Mai endet. Wann frage ich das am besten?

...zur Frage

Mein Arbeitgeber ist pleite, zahlt nicht, ich hab kein Geld mehr für Fahrt zur Arbeit, ist das Arbeitsverweigerung?

Das letzte Gehalt zum 15.2. ist ausgeblieben, Firmenkonten sind gesperrt. Wir sollen weiter arbeiten am letzten verbliebenen Auftrag, damit die Firma vom Auftraggeber in 4-5 Wochen Geld kriegt, und die Gehälter gezahlt werden können. Keiner der Mitarbeiter glaubt, daß wir noch Geld sehen, und es ist jetzt schon Insolvenzverschleppung. Die Firma hat ca 20 Mitarbeiter, von denen viele nicht arbeiten wollen, wenn sie kein Geld bekommen. Da droht die Geschäftsführung mit schlimmen Folgen wegen Arbeitsverweigerung. Ich habe kein Geld mehr für Essen, Trinken oder Ticket für die Bahn, ich kann nicht 30 km Strecke zur Arbeit zu Fuß gehen. Ist das Arbeitsverweigerung, wenn ich deshalb nicht zur Arbeit komme?

...zur Frage

Restlohn bei fristloser Kündigung in der Probezeit

Aufgrund eines schwerwiegenden Zerwürfnisses habe ich noch in der Probezeit meine Arbeit fristlos gekündigt. Im Laufe des Gespräches hat mir mein Arbeitgeber gesagt, dass er mir den restlichen Lohn nicht zahlen will. Wie kann ich vorgehen? Persönliche Gespräche sind nicht mehr möglich :-(.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?