Arbeitsvertragsänderung, vorzeitige Altersvorsorge Auszahlung?

4 Antworten

Bei uns in der Firma gibt/gab es so eine Altersvorsorge.

Betriebliche Altersvorsorge aye.

Ich als Arbeitnehmer habe mich daran nicht anteilig beteiligt (so nehm ich an), aber der Arbeitgeber.

Annehmen ist nicht wissen, was sagen deine Abrechnungen?

Auf meinem Konto kam das Geld nicht an.
  1. Altersvorsorge dient eben der Altersvorsorge, da du nicht in Rente bist steht dir das Geld selbstverständlich noch nicht zu.
  2. Arbeitgeberleistungen können bis zu 5 Jahre verfallbar gestellt werden, heißt also wenn nichts abweichendes vereinbart ist, kann der Arbeitgeber seinm Geld für alle Zeiträume kürzer als 5 Jahre zurückfordern.
Nurya
Fragesteller

Ok, das ist doch schon mal gut zu hören. Das mir das Geld NOCH nicht zusteht. Aber scheinbar später dann schon? Wollt ja nur wissen, ob es verloren ist? Weil es wurde ja definitiv wohin überwiesen. :) Ich kenne mich doch da nicht so aus.

hallo,

wie lange warst du in der firma? ein arbeitgeber kann alein in eine betriebliche altersvorsorge einzahlen bzw. zusätzliche gehaltsbestandteile in eine baV einzahlen. maximal sind das 4% der beitragsbemessungsgrenze plus 1.800€ steuerfrei, wenn es keine weitere baV gibt. ich gehe davon aus, das es eine betrieblcihe vereinbarung der vermögenswirksamen leistungen gibt, das diese in eine direktversicherung eingezahlt werden, dann gehört dir der vertrag sofort. du kannst diesen mitnehmen. ansosnten arbeitsvertrag lesen.

beste grüsse dickie59

Nurya
Fragesteller

Ich bin immer noch dort angestellt. Aber der Vertrag mit den 'Zusatz Leistungen' ging 1 1/2 Jahre. Und ich habe auch einen extra Vertrag von der ERGO bekommen. Da steht alles drin, aber ich seh da eben nicht so durch. Wenn sich der Vertrag eben geändert hat und einem diese 'Leistungen' nicht mehr zustehen. Die Frage war ja auch, ob das Geld dann 'verloren' ist oder ob es mir dann wenigstens später zusteht. Es würde ja schließlich irgendwohin überwiesen. ;)

dass nur ein AG reinbezahlt aber der AN nicht, habe ich noch nie gehört.. lies deinen vetrag und schau in deine gehaltsabrechnungen...............

kevin1905  31.01.2014, 13:10

Es gibt durchaus bAV die als reine zusätzliche Arbeitgeberleistung realisiert werden. Ist jedoch selten.

Bei einem Arbeitgeberbeitrag von mehr als ca 45,- € im Monat, entstehen dem Arbeitgeber wieder zusätzliche Kosten.

Thommy06  31.01.2014, 20:32
@kevin1905

Welche zusätzlichen Kosten denn ???

Frag mal deinen gewerkschaftlichen Vertrauensmann.