Arbeitsvertrag direkt vor Ort in der Firma unterschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich nie machen. Man sollte den Arbeitsvertrag in Ruhe zu Hause durchlesen.

Hier mein Rat. Sie haben nichts zu verlieren! Fahren Sie hin und lesen in Ruhe den Vertrag durch. So viel Zeit muss sein. Der Vorteil ist, dass Sie Fragen sofort an Ort und Stelle klären können.

Wenn es Ihnen nicht zusagt, oder Sie sich gedrängt fühlen, dann haben Sie selbst immer noch die Entscheidung in der Hand die Stelle abzulehnen.

Snatiline
Fragesteller

Hallo, die Sache ist schon längst erledigt.

Nee wahrscheinlich wollen sie noch ein Gespräch. Ansonsten kann man ja den Vertrag in Ruhe durchlesen, wenn sie da hetzen würde ich es nicht unterschreiben.

Snatiline
Fragesteller

Die Dame sagte nichts von einem Gespräch, sondern von einem Termin zur Vertragsunterzeichnung.

DougundPizza  21.04.2017, 19:22

Ja, war bei mir auch so. Bin hin, hab gemeint ich möchte mir den in Ruhe daheim durchlesen und würde dann morgen vorbei kommen. War kein Problem...

Snatiline
Fragesteller
@DougundPizza

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Hoffentlich darf mein Mann den Vertrag auch mitnehmen und ihn sich wenigstens einen Tag in Ruhe ansehen. Ich bin zwar keine Juristin, habe aber gewisse Kenntnisse in Arbeitsrecht, also möchte mein Mann mir den Vertrag gerne zeigen, bevor er unterschreibt.

DougundPizza  21.04.2017, 19:28

Sollte kein Problem sein, wenn die Firma seriös ist.

Snatiline
Fragesteller
@DougundPizza

Hoffentlich ist sie das. Einerseits freut sich mein Mann sehr über das Angebot, denn er ist seit einigen Monaten arbeitslos, und mit seinen knapp 55 Jahren ist die Stellensuche natürlich kein Spaziergang. Andererseits will er aber bei einer seriösen Firma arbeiten.

Snatiline
Fragesteller
@Snatiline

Hallo, gestern war der Termin. Mein Mann hat den Vertrag nicht vorab bekommen, und die Firma wollte ihm den Vertrag auch nicht mitgeben. Sie hätten ihm 10 Minuten zum Durchlesen gegeben, aber das reicht nicht. Er hat dann nicht unterschrieben. Das ist bestimmt besser so.

DougundPizza  26.04.2017, 18:38

Hmm das klingt ja extrem unseriös, hätte ich auch nicht unterschrieben....