Arbeitsvertrag direkt vor Ort in der Firma unterschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich nie machen. Man sollte den Arbeitsvertrag in Ruhe zu Hause durchlesen.

Hier mein Rat. Sie haben nichts zu verlieren! Fahren Sie hin und lesen in Ruhe den Vertrag durch. So viel Zeit muss sein. Der Vorteil ist, dass Sie Fragen sofort an Ort und Stelle klären können.

Wenn es Ihnen nicht zusagt, oder Sie sich gedrängt fühlen, dann haben Sie selbst immer noch die Entscheidung in der Hand die Stelle abzulehnen.

Hallo, die Sache ist schon längst erledigt.

0

Nee wahrscheinlich wollen sie noch ein Gespräch. Ansonsten kann man ja den Vertrag in Ruhe durchlesen, wenn sie da hetzen würde ich es nicht unterschreiben.

Die Dame sagte nichts von einem Gespräch, sondern von einem Termin zur Vertragsunterzeichnung.

0

Ja, war bei mir auch so. Bin hin, hab gemeint ich möchte mir den in Ruhe daheim durchlesen und würde dann morgen vorbei kommen. War kein Problem...

1
@DougundPizza

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Hoffentlich darf mein Mann den Vertrag auch mitnehmen und ihn sich wenigstens einen Tag in Ruhe ansehen. Ich bin zwar keine Juristin, habe aber gewisse Kenntnisse in Arbeitsrecht, also möchte mein Mann mir den Vertrag gerne zeigen, bevor er unterschreibt.

0

Sollte kein Problem sein, wenn die Firma seriös ist.

2
@DougundPizza

Hoffentlich ist sie das. Einerseits freut sich mein Mann sehr über das Angebot, denn er ist seit einigen Monaten arbeitslos, und mit seinen knapp 55 Jahren ist die Stellensuche natürlich kein Spaziergang. Andererseits will er aber bei einer seriösen Firma arbeiten.

0
@Snatiline

Hallo, gestern war der Termin. Mein Mann hat den Vertrag nicht vorab bekommen, und die Firma wollte ihm den Vertrag auch nicht mitgeben. Sie hätten ihm 10 Minuten zum Durchlesen gegeben, aber das reicht nicht. Er hat dann nicht unterschrieben. Das ist bestimmt besser so.

0

Hmm das klingt ja extrem unseriös, hätte ich auch nicht unterschrieben....

0

Kann man Arbeitsvertrag zur Prüfung mit nach hause nehmen?

Wie ist das üblich ? Kenne mich damit nicht aus.

Wenn man einen 400 euro job machen will, bekommt man ja eigentlich einen vertrag den man unterschreiben muss.

darf man den mit nach hause nehmen um ihn sich gründlich durchzulesen oder muss man den vor ort unterschreiben ? habe damit keine erfahrung.

...zur Frage

Wann darf der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag zurück verlangen?

Ich habe mich in zwei verschiedenen Firmen beworben. Von der einen Firma habe ich eine Zusage und soll den Vertrag sofort unterschreiben sonst gäbe es keine Arbeitsstelle mehr für mich. Ich würde aber gern noch drei Tage damit warten, um zu wissen wie die andere Firma sich entschieden hat. Nun meine Frage: Wie schnell darf der Arbeitgeber den unterschriebenen Arbeitsvertrag verlangen?

...zur Frage

wie Arbeitsvertrag zurückschicken?

Hallo :) Ich habe per Mail einen Arbeitsvertrag für einen Nebenjob bekommen, den ich natürlich unterschreiben muss. Der Sitz der Firma ist weit weg von mir.Ich mache da sowas wie Versand nur von mir zuhause aus. Soll ich nun den Arbeitsvertrag ausdrucken, unterschreiben und an die Firma per Post schicken? Oder ausdrucken, unterschreiben und eingescannt über die Mail Adresse? Sorry für die evtl. dumme Frage, aber ich kenne mich damit garnicht aus. Lg

...zur Frage

Tarifvertragliche Ausgleichsregelung. Was ist damit gemeint?

Hallo miteinander,

was genau sagt "tarifvertragliche Ausgleichsregelung" aus bitte?

Wenn ein Arbeitnehmer keinen Tarifvertrag besitzt, sondern einen Arbeitsvertrag, wie kommt dieser Ausspruch dann zur Geltung ?

Hintergrund: Nachtzulagen § 6 Abs. 5 Arbeitszeitgesetz Nach § 6 Abs. 5 Arbeitszeitgesetz hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.* Das gilt nur soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen.*

Naja wie schon oben erwähnt....wenn man keinen "Tarif"-Vertrag hat? Ist das überhaupt noch relevant?

Jede Antwort würde mich freuen :)

Vielen Dank schonmal...

Grüsse Zora

...zur Frage

Arbeitsvertrag - komme ich nach Unterschrift wieder raus?

Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und würde den Job auch annehmen, da ich das Geld brauche (der Job ist aber nicht so mein Ding). Morgen hab ich nun ein weiteres Gespräch und der Job wäre wie ein 6er im Lotto, da würde ich sofort unterschreiben. Was, wenn sich nun die Firma von letzter Woche meldet und zusagt und ich kurzfristig den Vertrag unterschreibe und sich danach aber der Chef der Firma meldet, wo ich lieber angefangen hätte, und auch zusagt. Komme ich aus dem ersten Arbeitsvertrag wieder raus und kann den anderen unterschreiben?

...zur Frage

Wann bekommt man seinen Arbeitsvertrag für einen Minijob?

Hi,

ich habe mich vor etwa 3 Wochen für einen Minijob auf 450€ Basis beworben, damals wurde mir nur noch gesagt, dass ich meinen Arbeitsvertrag im Rathaus meiner Stadt unterschreiben werde, aber bis jetzt ist mir noch nichts mitgeteilt worden, wann ich meinen Arbeitsvertrag abholen kann bzw. unterschreiben kann. Werde ich einen Brief bekommen, der mir mitteilt, dass ich meinen Arbeitsvertrag abholen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?