Arbeitsvertrag darf ich die kontonummer meiner Freundin angeben?

7 Antworten

Verstoß gegen die AGB der Bank sowie Verstoß gegen das Geldwäschegesetz (Verstoß gegen die Kontenwahrheit), weil bei Einrichtung des Kontos "Für eigene Rechnung" erklärt wurde.

Hinzu kommt das Betreiben unerlaubter Finanzdienstleistungsgeschäfte,
welches ein Verfahren durch durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach sich ziehen kann.

Sollen die Gelder vor Gläubigern in Sicherheit gebracht werden, Sozialleistungen erschlichen werden o. ä. , kommt noch Betrug hinzu.

Das alles hätte unangenehme Konsequenzen für Dich UND die Freundin, die Du dann in etwas hineinziehst, was sie sicherlich nicht möchte..

Nein, das würde den Tatbestand der Geldwäsche erfüllen. Deine Freundin hat bei der Kontoeröffnung unterschrieben, dass sie ausschließlich "für eigene Rechnung" handelt.

Warum willst du das machen? Hast Du Schulden und den Gerichtsvollzieher am Hals?

Dann sind falsche Angaben in der Vermögensauskunft durchaus strafbar (falsche eidesstattliche Versicherung StGB §156, Geld- oder Freiheitsstrafe bis 3 Jahren)

Gelte ich als Alleinerziehende, oder gelten wir als verpartnert?

Hallo, wie sind ein lesbisches Paar, allerdings nicht verheiratet und seit kurzem haben wir ein Kind.

Wir haben uns viel vorne weg informiert und sind dennoch immer wieder auf Ungereimtheiten gestoßen.

Jetzt stellt sich mir immer wieder die Frage, da wir nicht verheiratet sind, gelte ich doch offiziell als Alleinerziehende? Denn meine Freundin hat ja vor dem Gesetz keinerlei Rechte, zu mindest nicht die selben, wie ein heterosexuelles unverheiratetes Paar. Zm Beispiel die Sorgeberechtigung, von meiner Seite aus ja, aber offiziell kann ich sie bei keinem Amt mit angeben.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

...zur Frage

Beim Abschluss vom Arbeitsvertrag kann ich auch ein Fremdkonto angeben? Z.B. von meiner Freundin?

Beim Abschluss meines Arbeitsvertrages muss ich ja ein Konto angeben. Muss die auf mich laufen oder kann es auch von meiner Mutter / Oma / Freundin sein?

Danke schon mal.

...zur Frage

Darf Arbeitgeber die frage im Arbeitsvertrag reinschreiben ( Grund angeben bei krankheit)?

Darf der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag reinschreiben das der Arbeitnehmer verpflichtet wird den Arbeitgeber zu sagen warum er / sie Krank ist und welchen Grund. ? Wie sieht das aus ist der Arbeitsvertrag noch dann rechtsgültig `?

...zur Frage

Arbeitsvertrag ohen Unterschrift des Arbeitgebers bekommen - trotzdem gültig?

Hallo,

ich habe vor kurzem erst per Mail eine Zusage für eine Stelle bekommen und kurz darauf wurde mir der Arbeitsvertrag zugeschickt. Leider war dieser nicht, wie ich es eigtl. vermutet hätte, bereits vom Arbeitgeber gegengezeichnet, sodass ich selbst nur unterschreiben müsste und gleich meine Kopie des Vertrages behalten könnte. Ich sollte vielmehr beide Exemplare unterschrieben zurückschicken und die zuständige Personal-Verantwortliche teilte mir mit, dass ich mein gegengezeichnetes Exemplar dann am ersten Arbeitstag bekommen würde. Ich finde das ganze etwas komisch, da ich persönlich ja jetzt überhaupt nix konkretes in den Händen halte und lediglich die Zusage per Mail sowie eine nicht-unterschriebene Kopie des Arbeitsvertrages habe. Oder kann man sich darauf verlassen, dass dies dennoch ausreicht? Vielen Dank!

...zur Frage

21 Jahre(w) quasi Obdachlos. was kann ich tun?

Ich musste aus familiären Gründen die Wohnung meiner Eltern verlassen. Eine Freundin hat mich zwar bei sich aufgenommen, aber da ich zur zeit nur einen Aushilfsjob habe (450€ basis) komme ich nicht dazu, für eine Wohnung zu sparen.

Von der Stadt Remscheid wurde ich abgemeldet, habe also keine Meldeadresse. Quasi Obdachlos. Ohne eine Meldeadresse kriege ich weder einen Job, noch unterstützung vom Arbeitsamt.

Jetzt halte ich mich bei meiner Freundin in Essen auf, sie möchte aber nicht dass ich mich bei Ihr anmelde (kann ich auch verstehen wegen den Nebenkosten etc).

Mein Ziel ist es einfach nur eine eigene Wohnung zu haben, damit ich mich mit meiner eigenen Meldeadresse für einen Job bewerben kann.

Jetzt meine Frage: An wen wendet man sich denn, wenn man in so einer SItuation steckt? Ich möchte ja auch nicht ins Obdachlosenheim!

...zur Frage

Was ist eine Bankleitzahl, Kontonummer, Versicherungsnummer und Identifikationsnummer?

Und wozu braucht man sie? Muss man davon irgendetwas geheimhalten? Die Daten muss ich bei so einem Arbeitsvertrag angeben. Danke, wenn mir jemand weiterhilft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?