Arbeitsvertrag abgelaufen; bin immernoch da. Was bedeutes das für mich als Arbeitnehmer?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wer nach dem abgelaufenem Vertrag zur Arbeit erscheint und nicht weggeschickt wird, kann sich glücklich schätzen. Der Chef ist stillschweigend ein festes Arbeitsverhältnis mit dir eingegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ähem...habe mal gerade die antworten durchgelesen.

solange deiner arbeit nach dem vertragsende nicht durch den arbeitgeber widersprochen wird, bist du weiterhin beschäftigt. wenn deine arbeitskraft nicht benötigt wird, muss der arbeitgeber dich nach hause schicken und zwar bereits am ersten tag.

ich würde mich sicherheitshalber beim arbeitsamt beraten lassen ( bei denen hast du dich hoffentlich trotzdem 3 monate vor vertragsende arbeitslos gemeldet)

Familiengerd 18.07.2016, 14:42

Zum Melden beim Arbeitsamt besteht keine zwingende Notwendigkeit, da der Fragesteller ja jetzt - wie Du richtig festgestellt hast - in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht!

1
me2312la 18.07.2016, 15:06
@Familiengerd

das wusste er ja vor drei monaten noch nicht... und beratende tätigkeit muss das arbeitsamt auf jeden fall leisten.

0

Du hast damit automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Herzlichen Glückwunsch.

Hat Dein Personalchef schon mit bekommen,das Du noch da bist? Das würde ich klären,Du arbeitest ohne Vertrag und ohne Gehalt.

Familiengerd 18.07.2016, 14:32

Das ist schlicht und einfach Unsinn!

Es besteht ein Vertrag (entstanden durch die Tatsache der Arbeitsaufnahme), sogar ein unbefristeter, mit selbstverständlichem Anspruch auf Entlohnung!

4

Du bist nicht mehr versichert. Das würde ich schnell klären. Die Krankenkasse will ihren Beitrag trotzdem.

Also entweder du kriegst heute noch deinen Vertrag oder solltest heute noch zum Arbeitsamt.

Familiengerd 18.07.2016, 14:33

Du bist nicht mehr versichert.

Das ist schlicht und einfach Unsinn!

Es besteht ein Vertrag (entstanden durch die Tatsache der Arbeitsaufnahme), sogar ein unbefristeter, mit Versicherung und selbstverständlichem Anspruch auf Entlohnung!

3
DarthMario72 18.07.2016, 14:48

Das ist Unsinn!

1
AuroraRich 20.07.2016, 08:46
@DarthMario72

Nur sofern der Arbeitgeber etwas davon weiß, je nach dem wo die Person arbeitet ist dem nicht so.

Ich meine es gab auch schon Arbeitnehmer die knapp 20 Jahre nicht arbeiten waren, weil keine Abteilung wusste, wo diese Person arbeitet. Nicht jede Firma hat so einfache Strukturen.

0
Familiengerd 20.07.2016, 13:40
@AuroraRich

Ich meine es gab auch schon Arbeitnehmer die knapp 20 Jahre nicht arbeiten waren, weil keine Abteilung wusste, wo diese Person arbeitet

Und 20 Jahre lang Geld bekommen haben, ohne zu arbeiten? Das möchte ich mit Sicherheit bezweifeln.

Nur sofern der Arbeitgeber etwas davon weiß

Selbstverständlich nur, wenn der Arbeitgeber oder ein verantwortlicher Vorgesetzter davon Kenntnis hat und nciht widerspricht - und von einer solchen Kenntnisnahme darf man nach 2 1/2 Wochen sicher ausgehen!

0

Du arbeitest nun unbefristet in dem Unternehmen !

Da der Vertrag am 1.07 auslief, arbeitest Du  im Grunde seit dem 2ten dort quasi umsonst und kannst nicht mal nachweisen, dass Du dort weiter beschäftigt bist. Du brauchst eine Vertragsverlängerung schriftlich, mündlich bringt Dir nichts.

Familiengerd 18.07.2016, 14:40

Das ist schlicht und einfach falsch!

Da die Arbeit nach dem Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses fortgesetzt wurde - und da man nach über 2 Wochen davon ausgehen kann, dass der Arbeitgeber oder ein verantwortlicher Vorgesetzter davon Kenntnis haben -, besteht jetzt ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (Teilzeit- und Befristungsgesetz TzBfG § 15 "Ende des befristeten Arbeitsvertrages" Abs. 5:

Wird das Arbeitsverhältnis nach Ablauf der Zeit, für die es eingegangen ist, oder nach Zweckerreichung mit Wissen des Arbeitgebers fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Arbeitgeber nicht unverzüglich widerspricht oder dem Arbeitnehmer die Zweckerreichung nicht unverzüglich mitteilt.

1

Was möchtest Du wissen?