Arbeitsunfall melden? Probleme Arbeitgeber?

6 Antworten

Lass das mal checken. Melde es als Arbeitsunfall.
Nicht dass Du eine Klapplunge Dir geholt hast... dann müssten die Kollegen noch länger auf Dich verzichten. ;-)

Du solltest es auf jeden Fall als Arbeitsunfall melden, sowohl im Betrieb als auch beim Arzt, am besten direkt beim D-Arzt (Orthopädie und Unfallchirurgie).

Egal, welche Beschwerden derzeit bestehen und welche Konsequenzen daraus gezogen werden, so ist der Unfall zumindest aktenkundig geworden, sowohl bei der BG wie auch beim Arbeitgeber.

Eine Arbeitsunfähigkeit, vulgo Krankmeldung, muß ja daraus nicht zwangläufig resultieren. Wenn Du Dich fit genug fühlst und das mit den Arbeitsanforderungen vereinbar ist, kannst Du auf eine AU verzichten oder, bei körperlicher Belastung, vielleicht mit dem Arbeitgeber Schonarbeit vereinbaren.

Gerade bei Arbeitsunfällen bieten AG häufig von sich aus Schonarbeit an, weil jeder Tag AU die Beiträge zur BG beeinflussen kann.

Gute Besserung, M. Rost

Es ist deine Pflicht den Unfall zu melden, auch in deinem eigenem Sinn. Ich melde sogar ein Schnitt mit dem Papier, wenn sich das entzündet und der Finger amputiert werden muss, will ich das gerne als Arbeitsunfall haben.

Es ist deine Pflicht "Überlastungsanzeigen" zu schreiben, weil dadurch mehr Fehler entstehen die Kollegen und dich selbst verletzen können.

Das klingt für mich nach Prellung, da hier die Einblutungen in das Gewebe erst später eintreten oder evtl. sogar Bruch. Ich würde zum Arzt gehen und wenn es nicht gefährlich ist und auch keine Schmerzen macht, kannst du ja morgen nach dem Arztbesuch wieder arbeiten gehen.

Ich vermute eine geprellte Rippe oder so, gehe auf jeden Fall zum Arzt. Sowas kann auch mal blöd ausgehen wenn man zu lange nicht mehr richtig atmen kann.

Selbst wenns ne gebrochene Rippe wäre müsstest du aber eigentlich nicht zwangsweise von der arbeit wegbleiben. solange du atmen kannst geht das schon, ansonsten schmerzmittel.

Wenn du vor schmerz nicht schlafen kannst geh in ne Notaufnahme, da komsmt meistens schnell dran wenns um die lunge und ums atmen geht :)