Arbeitsunfähig aufgrund depressionen?!

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, man kann deswegen arbeitsunfähig sein 100%
Nein, die leute sind nur faul 0%

12 Antworten

Ja, man kann deswegen arbeitsunfähig sein

Hallo Paula,

ja, das kann sehr wohl sein. Stell dir vor, deine Mama geht arbeiten und wird dort gemobbt bzw. kommt dort irgendwie nicht zurecht,dann würde sie sich gleich von der nächsten Brücke stürzen.

Allerdings gibt es Kurse, die es schaffen, dass man besser auf Menschen zugehen kann, wie man sich richtig artikulieren und behaupten kann in Gruppen, und Spaß daran hat, mit Menschen zusammen zu sein. Das würde ich deiner Mama empfehlen.

Wenn sie zu faul ist, ist es ihr eigenes Pech. Rente ist nicht gerade rosig heutzutage, erst recht nicht, wenn man 25 Jahre vorher mit arbeiten aufhört, damit kann man sich, wenns hoch kommt, gerade noch bißchen zu essen leisten, sie wird bald merken, dass das mit 40 nicht reicht und man auch Extrawünsche im Leben hat, die das Leben erst lebenswert machen.

Ja, man kann deswegen arbeitsunfähig sein

Ich sehe sie sehr wohl in der Lage zu arbeiten und glaube das sie einfach nur faul ist.

Du bist aber glücklicherweise nicht derjenige, der das zu entscheiden hat.

Ja, man kann deswegen arbeitsunfähig sein

wie alt bist du denn, daß du dir anmaßt, deine Mutter sei zu faul zum arbeiten? Heutzutage ist es mehr als schwierig Rente, aus welchem Grund auch immer, zu bekommen u. wenn sich deine Mutter nur "anstellen" würde, dann bekäm sie mit Sicherheit keine. Da gehören Untersuchungen ,Psychotherapeuten, evtl. auch Therapien dazu u, vor allem Gutachten, die bescheinigen, daß sie nicht mehr arbeiten kann!

Der Begriff Faulheit ist ein rein moralischer Begriff und sagt nichts über die Psyche des jeweiligen Menschen aus. Die Psychologie und auch die Medizin beschäftigen sich daher nicht mit derlei subjektiven Einschätzungen, weil ohnehin jenseits aller Wissenschaftlichkeit. Oftmals ist es so, dass sogenannte faule Menschen anteriebsschwach sind, was von den "blinden Hühnern" unserer Gesellschaft oft übersehen wird. Wenn ein Mensch nicht arbeiten will, dann hat das meist 2 Gründe: 1. er oder sie ist energielos, 2. die Person hat nen total miesen Job und will dort nicht vor die Hunde gehn. Bevor man also munter drauflos urteilt, sollte man sich lieber mal mitr diesen beiden Gründen beschäftigen. Im übrigen isses so, dass wohl die allerwenigsten Leute sich selbst als depressiv und borderlinehaft bezeichnen, wenn nicht doch was dran wäre. Warum sollte ein Mensch so gestört sein, dass er was angibt, was garnicht zutrifft - soooo toll ist Rentner/innen-Dasein ja nun wieder auch nicht, zumal die Rente oftmals sehr mickrig ausfällt. Außerdem isses nicht frad spaßig im Leerlauf zu stecken und von der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein. Fazit: es besteht daher der dringende Verdacht, dass dine Muttwer da nicht was faked, sondern es ihr tatsächlich schlecht geht, - nix da Faulheit!

Ja, man kann deswegen arbeitsunfähig sein

Ich denke kaum, dass deine Mama Borderline 'vorspielen' kann, es wurde wohl von einem Arzt diagnostiziert. Und wenn du selbst nicht in ihrer Haut steckst, wirst du es wohl auch nie verstehen können. Schade eigentlich, dass du so über deine eigene Mutter denkst.

LilaBall  14.08.2012, 17:07

Schade, das ist ein undankbarer Balg, sonst nichts.

Milanarus  14.08.2012, 17:23
@LilaBall

So scheint es zu sein