Arbeitstiere?

4 Antworten

Im Vergleich zu Pferden sind Ochsen robuster, weniger anfällig für Krankheiten und benötigen weniger hochwertiges Futter.
Ochsen besitzen enorme Zugkraft und können schwere Lasten zwar langsam, aber stetig und ausdauernd ziehen. Vor allem beim Pflügen schwerer Böden waren Ochsen daher besonders geeignet.
Sie waren auch wirtschaftlicher. Die Anschaffungskosten waren niedriger, da Ochsen häufig aus überschüssigen männlichen Rindern gezüchtet wurden (Ochse ist ein kastriertes, männliches Rind), während Pferdezucht teurer und aufwendiger war, Kaltblüter z.B. mussten extra dafür gezüchtet werden, wogegen Ochsen aus normalen Rinderbeständen stammen.
Durch die Haltung von Rindern, die ohnehin zur Milch- und Fleischproduktion genutzt wurden, waren Ocshen auch leichter Verfügbarere als Pferde.
Vom Wesen her sind Ochsen auch ruhiger, geduldiger und leichter zu kontrollieren als Pferde, was die Arbeit mit ihnen insbesondere bei langsamen, kontinuierlichen Tätigkeiten wie Pflügen und Transport erleichterte.

Erst dank besserer Zuchtmethoden, verbessertem Futter und leistungsfähiger Technik wurden Pferde zunehmend bevorzugt, insbesondere dort wo Schnelligkeit und Wendigkeit wichtiger wurde z.B. beim Transport oder in der Landwirtschaft mit fortgeschrittenen Geräten.

Gründe wurden schon genannt...

Früher konnten sich auf den Dörfern nur die reichen Bauern Pferde leisten - es war auch einfach eine Preisfrage...

Auch mussten Pferde für die Feldarbeit beschlagen sein - ebenso ein Kostenfaktor.

Eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen:

Als Kinder durften der Nachbarsjunge und ich häufig beim "Schimmelbauer" auf dessen Kaltblutstute "Liesl" in seinem Garten reiten - es war das Höchste für uns !

Noch heute (bin "Baujahr" 1962) hängt eines ihrer Hufeisen über meinem alten Kinderzimmer - ich habe es damals mit Silberfarbe liebevoll angemalt...;)

Der Ochse das Arbeitstier.

Ein Ochse ist ein Stier/Bulle der Kastriert wurde.

Dadurch wurde seine Wildheit gebrochen, zudem ist es ein sehr kräftiges Tier.

Für die Fleischverarbeitung waren die Ochsen selten geeignet.

Durch ihren langsammen Gang, eigneten sie sich hervorragend Geräte zu ziehen, wo der Besitzer mitlaufen musste.

Bei einem Pferd musste man auch mit Scheuen, Aufbäumen rechnen und Flucht, da Pferde Fluchttiere sind. Ochsen dagegen flüchten sellten, sie stellen sich zum Kampf.

Ein Pferd hatte nicht so die Geschwindigkeit und die Ausdauer wie ein Ochse.

Auch war der Ochse in der Unterhaltung billiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ochsen sind billiger. Mein Opa meinte früher haben sie auch oft Ochs und Pferd zamgespannt wenn das Geld nur für ein Pferd gereicht hat. Er meinte aber das hat nur schlecht funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – Kontakt mit Pferden seit ich denken kann