Arbeitsspeicher Verbrauch zu hoch. Wie den Cache löschen ?

8 Antworten

Hallo zusammen

ich habe das gleiche Problem, allerdings akuter. Mein Arbeitsspeicher steht seit heute bei 93-94% und schliesst nun auch Programme (auch wenn nur eines läuft). Task Manager habe ich versucht, doch die Programme dort zusammen ergeben nur grob 1GB. Belegt sind allerdings 15 von 16GB. Dies ist fast 13GB "Im Cache". Cache von allen Browsern habe ich gelöscht.

CCleaner habe ich mal runtergeladen und laufen lassen, hat aber nichts geändert. Habt ihr noch Ideen? (Bilder könnte ich hochladen, sobald ich weiss wie :) )

Das ist eine ganz normale OS Funktion. Das OS lädt Teile von Programmen schon in das RAM, damit der Zugriff falls gebraucht, schneller funktioniert. Überlass das RAM Management einfach dem OS, leeres RAM ist nutzloses RAM.

sandstorm100
Fragesteller

In den letzten 3 Jahren ist dies nie vorgekommen. Außerdem leert er den nicht, wenn wieder RAM gebraucht wird.

Welches Betriebssystem verwendest du? Mach mal einen Neustart (nicht Herunterfahren) und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

sandstorm100
Fragesteller

Alles schon versucht. Leider keine Wirkung

Hast Du irgendwelche ach so tollen "Systemoptimierer" wie CCleaner in Verwendung? Dann deaktivieren die mal komplett (teilweise muss man die dazu deinstalliere). Das gleiche auch testweise mal mit den Antiviren-Scanner und sonstige "Überwacher" machen.

Laut Ressourcenmonitor ist der größte Teil des Caches "geändert." Da steht bei, dass das Daten sind die noch auf die Festplatte geschrieben werden müssen.