Arbeitsspeicher für Hardware reserviert?

VictorVector  15.07.2021, 16:35

Und deine restliche Hardware sieht wie aus?

Wagglepudding
Fragesteller

Mainboard: B450 Aorus Pro

(Bios Version F2)

Grafikkarte: Rtx 2060 Oc

Ryzen 5 2600

2 Antworten

Garnicht. ... Also nicht ratsam.

Ist doch normal das der RAM reserviert wird, sonst würde dein System nicht laufen oder nur extrem langsam. Je mehr RAM du hast desto mehr reserviert Windows. Im Bedarfsfall wird dieser vom System auch wieder freigegeben .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Shadowcraft0  15.07.2021, 16:28

das stimmt jetzt nicht ganz. In meinem PC sind 32gb mit 3600mhz verbaut aber nur 90mb sind reserviert von der hardware.

Es hat keine Veränderugn am System stattgefunden? Auch keine Updates für Treiber?

Wagglepudding
Fragesteller

nicht das ich wüsste

KarlRanseierIII  14.07.2021, 21:58
@Wagglepudding

Das System mal vollständig runtergefahren und neu gestartet? Ein Speicherleck wäre ja durchaus denkbar.

KarlRanseierIII  15.07.2021, 01:31
@Wagglepudding

Okay, hast D mal memtest86(+) laufen lassen, ob es ggf. ein Speicherproblem gibt?

Sonst könnte es nur noch irgendeien BIOS-Einstellung o.ä. sein - Aber daß es eben im Prinzip genau die Hälfte ist und Du 2x4G hast, ist schon etwas auffällig.

KarlRanseierIII  15.07.2021, 21:50
@Wagglepudding

Je nach BIOS gibt es Einstellungen, wo im Adressraum z.b. der Frambuffer liegen soll, oder ähnliches.

Je nach gestztem Wert kann das gelegentlich zu solchem Verhalten führen.

Ich würde aber eher den Speicher testen, denn für Hardware reserveiert sind bei Dir 4.1G. Wenn ich davon ausgehe, das ein Riegel ein Problem macht, das abziehe, lande ich bei c.a. 100MB und das ist ein durchaus realistischer und normaler Wert. Außer bei iGPUs, da kanns auch deutlich mehr sein.