Arbeitsspeicher: 1 oder 2 Riegel - Performance

4 Antworten

Relevant ist es höchstens wenn du ein Mainboard aus den 70ern hast...^^ Ansonsten würde ich persönlich lieber 1x8 nehmen da du dann noch 1 Slot frei fürs nächste aufrüsten hast und dann nicht 2 neue kaufen musst.

MfG

Horton82  28.05.2013, 00:51

Welches Mainboard hat heute denn nur noch 2 RAM Slots?

Krankenwagenx3  28.05.2013, 00:53
@Horton82

Äußerst viele; da man mehr für den alltäglichen Nutzen auch nicht braucht.

Horton82  28.05.2013, 01:00
@Krankenwagenx3

Nun, dass stimmt auf jeden Fall.

Ein Normalverbraucher braucht nicht mehr.

Aber trotzdem werden die meisten Mainboards heute mit 4 Slots angeboten,

Es gibt einen unterschied. Bei neueren Prozessoren wird abwechselnd auf die Riegel zugegriffen um so das Refresh zu verkürzen und einen höheren Datendurchsatz zu erreichen. Also je mehr Riegel um so flotter gehts.

Seine Frage lautet ob er mit 1 RAM Riegel besser Arbeiten kann als mit 2 RAM riegel.

bin kein Experte und versuch mal logisch zu denken, was wäre besser Daven von 2 CD's Gleichzeitig lesen oder Daten von 1 DVD ...

Ich denke mal dass DD3 mit 1.5 Volt ob 667 oder 800 Mhz kein plan.

Ich würde mal sagen. dass Mann man 8 GB mit Windows 7 oder 10 nicht so leicht voll kriegt. da die Grafikarten meist Selbst einen Video-RAM haben. und die meisten Daten werden ja im Virtuellen Speicher gelagert.

1.5 Volt für einen 8 GB Speicher Riegel

3 Volt für 2 mal 4 GB speicher Riegel.

Ist ein Autofahrer mit zwei Autos gleichzeitig schneller als mit einem ?

Oder Zwei Pferde nur eins davon hat Daten Pakete. dann Trottelt dass andere Pferd nur mit ohne was tragen zu müssen.

der Prozessor muss ja auch schnell genug sein.

ich glaube 1 mal 8 GB ist besser als 2 mal 4 GB RAM. wobei man sagen muss dass der Computer daten auf zwei USB sticks schneller schreiben kann als nur auf eins.

alt und langsam oder neu und schnell ????