Arbeitslosengeld trotz verdienender Partnerin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitslosengeld 1 ist eine Versicherungsleistung und wird unabhängig vom Einkommen der Partnerin gezahlt.

Bei Arbeitslosengeld 2 wird geprüft, ob ihr als Bedarfsgemeinschaft genug Geld zum Leben habt.

Ist dies nicht der Fall, wird es auch gezahlt.

AliceDreamworld
Fragesteller

Auch wenn wir nicht verheiratet sind?

flamingstar  06.05.2009, 09:28
@AliceDreamworld

Ja, es zählt nur die häusliche Gemeinschaft.

Lissa  06.05.2009, 09:32
@AliceDreamworld

Beim Arbeitslosengeld 2 zählt, ob man zu einer Bedarfsgemeinschaft gehört.

Und dazu gehören auch eheähnliche Verhältnisse.

Gilt das auch wenn Sie sich nicht bewirbt oder wird dann gleich radikal gekürzt?

Für das Arbeitslosengeld hat man vorher eingezahlt. Der Anspruch steht dem Arbeitslosen zu.

Es kommt drauf an was der Partner beantragt ALGI oder ALGII.Hier bekommst du alle Informationen... http://www.elo-forum.org/

arbweitslosen geld wirst du bekommen aber wenn du später in hartz 4 kommt wird das gehalt deiner partnerin angerechnet