Arbeitslosengeld: Muss ich während Sperrzeit in Deutschland anwesend sein?

5 Antworten

Während der Sperrzeit gelten alle anderen Voraussetzungen für den Bezug von Arbeitslosengeld weiter. Daher auch das Thema der Erreichbarkeit und Wahrnehmung von Terminen.

Außer du kündigst und meldest Dixh dann erst nach den 12 Wochen sperrzeit bei der Arbeitsagentur.

In diesem Fall sind natürlich Klärungen zu den anderen SV-Zweigen notwendig (KV, PV, RV).

Du bist im falschen Bereich, hab eine Verschiebung zu Arbeitslosigkeit angetriggert.

Ich bin aktuell fest angestellt und will selbst kündigen. Habe dann drei Monate Sperrzeit.

Nicht wenn du schon den nächsten Job sicher hast?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DasOrakel  15.07.2025, 05:38

Was für eine Quatsch-Antwort.

notting  15.07.2025, 17:03
@DasOrakel

Für mich ist es normal nur dann selbst zu kündigen, wenn man den nächsten Job sicher hat, wodurch man eben keine Sperrzeit bekommt. Alles andere ist Quatsch...

notting

Ja, weil du dir sonst die nächste Sperre einfängst, wenn du nicht aktiv nach Arbeit suchst. Du kannst auch als Arbeitsloser ins Ausland verreisen. Das musst du aber vorher mit dem Amt abklären und sozusagen Urlaub beantragen.

Würde ich mit dem Amt klären aber soweit ich weiß, wenn du kein Geld bekommst hast du auch keine Pflichten die du erfüllen musst.

Und ich würde sicherstellen das du erreichbar bist. Also jemand der deine Post prüft und dir sagt wenn was vom Amt kommt.

Natürlich gelten für dich die gleichen Regeln, wie für alle anderen auch