Arbeitslosengeld in der Schwangerschaft

6 Antworten

bin auch schwanger und seit ca 4 wochen arbeitslos....... deine freundin brauch sich keine sorgen zu machen, das sie kein geld mehr bekommt, es gibt zwar einige beim arbeitsamt die einen so beandeln, als wenn man ja nur schwanger ist weil man zu faul zum arbeiten wäre, aber das sollte ihr egal sein...das einzigste was ihr passieren kann ist, daß sie sich trotz der schwangerschaft um einen job bemühen muß...so wie bei mir, hatte letzte woche einen termin und trotz das die sachbearbeiterin weiß das ich schwanger bin und sie selbst zu mir gesagt hat, das niemand eine schwangere einstellt, hat sie mir eine liste für meine eigenbemühungen gegeben und mir 5 angebote für minijobs ausgedruckt.....aber geld dürfen sie nicht streichen!

Am besten macht sie mit ihrem Arbeitsberater mal einen Termin. Dieser wird sie genau aufklären. Bis zum Beginn des gesetzlichen Mutterschutzes kann sie noch vermittelt werden (bestimmte Berufsgruppen mal ausgenommen). Ob sie eingestellt wird, ist ein anders Blatt. Es sein denn, sie will nicht arbeiten bis zum Mutterschutz, dann können ihr die Leistungen gestrichen werden.

Wieso denn Täuschungsversuch??? Sie sollte es dem Amt nur bei Gelegenheit mitteilen....denn ab der 13. Schwangerschaftswoche bekommt sie sogar noch ca. 50 euro Mehrbedarf dazu im Monat! Und echt mal ich habs satt, dass Schwangere als Belastung, Behindert, krank eben als was Unangenehmes angesehen werden- vor allem die Schwangeren selbst! Und vermittelt werden kann sie bis Mutterschutz und hoffe für sie, dass sie Arbeit bekommt, ansonsten winkt Hartz4 nach dem Mutterschutz.

wieviel geld bekommt man bei arbeitslosengeld?

Ich verdiene brutto nur 640 Euro.Wenn ich kündige bekomm ich arbeitslosengeld ?Wieviel?

...zur Frage

Kein Arbeitslosengeld wegen Schwangerschaft/ Beschäftigungsverbot?

Hallo,

Wir haben ein Problem. Meine Freundin ist schwanger. Und ihr Vertrag bei ihrer jetzigen Arbeit läuft Ende Juli aus. Sie hat sich dementsprechend fristgerecht 3 Monate vorher beim Amt gemeldet alles gut. Nur hat sie jetzt ein volles Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz bekommen. Das heist sie arbeitet auch bis Ende Juli nicht mehr. Jedoch hat ihr das Amt jetzt gesagt dass sie kein Arbeitslosengeld bekommen wird weil sie nicht vermittelbar sei, da sie Beschäftigungsverbot hat. Was kann sie jetzt tun ? Ist das rechtens ? Sie hat jahrelang Vollzeit gearbeitet und fristgerecht sich  gemeldet. Soll sie jetzt dem Arzt sagen das er das verbot aufheben soll, damit sie nach vertragende so zuhause hocken und das Arbeitslosengeld kriegen soll oder soll sie zum Anwalt. Ich mein das ist doch unfair das sie jetzt keinen Cent kriegt nur weil sie schwanger ist ? Was könnte sie tun mit ihrem Arzt um das zu verhindern ? Die Krankenkasse ist überfordert und kann auch nicht weiterhelfen und schickt sie wieder zum Amt.

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 geht bald zu ende was ist danach?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf arbeitslosengeld 1. Jetzt habe ích eine andere Frage und zwar wegen der Frist. Irgendwann geht die doch zu ende oder und dann muss man doch arbeitslosengeld 2 beantragen. Wie ist das Jetzt. wenn man alleine wohnt bekommt man ja noch Geld aber wenn man mit Eltern wohnt bekommt man gar kein Geld Richtig?

Wäre schön, wenn ich auf die Frage eine normale antwort bekommen würde und keine Wikipedia Sachen wo ich sowieso nichts verstehe.

...zur Frage

Ausbildung abbrechen, Geld vom Amt

Meine Schwester macht ne Ausbildung die wird vom Amt bezahlt. Jetzt will sie abbrechen bekommt sie dann Arbeitslosengeld 1?

...zur Frage

Was steht einem nach der Ausbildung bei einer Schwangerschaft an Geld zu?

"Hallo

Hab heut erfahren das die Freundin meines Kumpels schwanger ist .. Das blöde ist sie ist in zweiten Ausbildungsjahr .. Und hätte jetzt noch 6/7 Monate vor sich .. Bis der Vertrag ausläuft .. Wenn sie dann in Februar arbeitslos wird.. Aber schwanger ist welches Geld bekommt sie dann? Bzw von was wird das Elterngeld berechnend ?? Von den letzten Monate wo sie verdient hat oder von Arbeitslosengeld ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?