Arbeitslosengeld aber eine Woche Urlaub schon gebucht?
Hi Leute,
meine Ausbildung endet in einer Woche ca. und da ich umziehe und deshalb nach einer neuen Beschäftigung suchen muss, will ich für den Zeitraum dazwischen Arbeitslosengeld beantragen.
Die Voraussetzungen erfülle ich, also hab mich frühzeitig arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet.
Jetzt kann ich mein Arbeitslosengeld schon beantragen, aber das Problem ist, ich gehe in drei Wochen 7 Tage nach Malta, das hab ich schon vor längerem alles gebucht (Flug, Unterkunft, Zugverbindungen,...).
Laut Arbeitsagentur muss man ja an jedem Werktag seinen Briefkasten leeren und wenn man verreist, das mit denen absprechen und eine EINWILLIGUNG abholen, also die müssen das erlauben?!
Meinen Urlaub kann ich nicht mehr stornieren und es würde mir auch nichts ausmachen, in dieser Woche kein oder weniger Geld zu bekommen, aber die können doch kein Ultimatum stellen wie: Kein Urlaub oder du bekommst gar nix...?
HELP PLEASE (und kein Hate bitte).
3 Antworten
Soweit ich weiß, hat man als Arbeitsloser auch Anspruch auf Urlaub, wenn mich nicht alles täuscht, 3 Wochen. Du musst es nur mit mit dem Amt absprechen. Dann dürfte es keine Probleme geben und deinem Urlaub steht nichts im Wege.
Hast du den Antrag schon abgegeben persönlich? Wenn nicht, dann nutze die Gelegenheit zum ansprechen.
Nein in der Regel sind die da kulant kommt aber auf die Agentur an.
Je nach dem was für eine oder einer das ist kann es zu Problemen führen.
Dich rettet zu sagen dass der Urlaub im Vorfeld geplant war denke das kann klappen.
Du kannst für die sieben Tagen bei der Agentur für Arbeit sog. Ortsabwesenheit beantragen.