arbeitslosengeld 1 abgelaufen..

10 Antworten

Wurde deine Mutter denn von der Agentur für Arbeit nicht zu einem Informationsgespräch eingeladen ?

Denn dann hätte man ihr mitgeteilt,mitteilen müssen,dass sie rechtzeitig einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen soll,wenn keine Aussicht auf Beschäftigung besteht.

Da das ALG - 1 bis zum 28.02.2015 gezahlt wird,hat sie für den Monat Februar 2015 noch einmal Anspruch auf ihr volles ALG - 1 und das wird rückwirkend für den Februar 2015 gezahlt.

Die ALG - 1 Leistung muss am 1 Werktag des neuen Monats zur Verfügung stehen,also heute ist der 1 Werktag,demnach muss es heute spätestens auf dem Konto eingehen.

Sollte noch kein ALG - 2 Antrag gestellt worden sein,dann sollte sie das so schnell es geht nachholen,auch wenn sie die ALG - 2 Leistung dann ab dem 1.des Antragsmonats nachgezahlt bekommt.

Denn sonst steht sie evtl.nächsten Monat da und kann weder Miete noch andere anfallende Kosten zahlen.

Also AlG 2 brauch sie nicht da sie ab heute wieder einen job hat .. Aber meine Frage ist bekommt sie für den Monat Februar noch Geld oder nicht ? Weil auf den papieren steht Antrag läuft ab 28.02 aus??

So wie ich das verstanden habe zählt Februar noch mit und  da das ja so wie rückwirkend bezahlt wird müsste sie doch noch einmal Geld bekommen oder seh ich das falsch ??

Allexandra0809  02.03.2015, 12:28

Dann sollte spätestens heute das Geld auf dem Konto sein. Wann kam es denn bisher immer? Am letzten vom Monat oder am ersten? Für Februar wird ALG 1 bis heute ausbezahlt.

unbekanntxy
Fragesteller
@Allexandra0809

Eigentlich kam es immer am Ende eines monats

Wenn sie jetzt noch keinen harzt 4 antrag gestellt hat. Geschweige den einen bescheid erhalten hat. Dauert es aufjedenfall wochen!

Das Geld kommt monatlich im Voraus. Deine Mutter muss ALG2 beantragen, wenn sie weiter Leistungen beziehen will. Und sich früher darum kümmern, das wird jetzt ein paar Wochen dauern, in denen sie kein Geld bekommt.

YK1972  02.03.2015, 12:09

ALG I kommt nicht im Voraus, sondern wie Lohn erst im Nachhinein. ALG II kommt im Voraus.

DiscoDance  02.03.2015, 12:17
@YK1972

Ok, dann hat sie ja nochmal Glück gehabt und kann jetzt ALG2 beantragen, 4 Wochen bevor sie es das erste Mal erhalten sollte.

Dea2010  02.03.2015, 12:45
@DiscoDance

Ok, dann hat sie ja nochmal Glück gehabt und kann jetzt ALG2 beantragen, 4 Wochen bevor sie es das erste Mal erhalten sollte.

Irrtum!

ALG2 wird im Voraus gezahlt. Das März-ALG2 wurde am letzten Werktag des Februars, also am Freitag, dem 27.2., gebucht bei den Banken!

Wendet euch so schnell wie möglich an die Agentur für Arbeit, die können euch genau sagen, bis wann die Zahlungen laufen. Und dann solltet ihr so schnell wie möglich ALG II beantragen, da die Bearbeitung von Neuanträgen mehrere Wochen dauert.

unbekanntxy
Fragesteller

Sie hat ja wieder ab heute einen Job..