arbeitslos und im dispo

5 Antworten

Wovon lebst du denn? ALGI oder HartzIV? Sprich mit der Bank und den Leuten vom Amt über das Problem - sonst kann es passieren, dass man dir den Dispo kündigt und alles, was du an Unterstützung bekommst, einbehält...

Die einfachste Lösung wäre natürlich, jemanden zu finden, der das Konto ausgleicht und dem du die Summe privat, ohne Zinsen, zurückzahlen kannst. Es ist noch kein Riesenbetrag, also tu alles, um das schnellstmöglich loszuwerden - auch mit Stütze darfst du dazuverdienen, um die 170€/ Monat, also könntest du in 2-3 Monaten wieder auf Null sein, wenn du auch sonst ein bisschen sparst.

Lass den Kopf nicht hängen - ich kenne keine Bank, die dich deswegen in die Schuldenfalle oder eine Privatinsolvenz treibt! Du musst nur mit ihnen sprechen - wenn die Kohle einfach ausbleibt, fühlen die sich natürlich auch verar...t!!!

Nina300913
Fragesteller

Da ich es erst probiert habe alleinen einwn job zu finden war ich nicht beim amt erst jetzt und das geld kriege ich so in drei monaten .. aber das ist aufjedenfall eine gute idee .. ich mache mir sofort kontag mal einen termin und rede mit denen

kesuga  20.12.2014, 15:11
@Nina300913

Ich sage nur: Nebenjob! Ist nicht schwer zu finden, du hast die nötige Zeit und es ist ein guter Beweis, dass du dich darum kümmerst!!! Und finde raus, wovon du solange leben sollst. Wer deine Krankenversicherung bezahlt. Deine Miete. Auch wenn du eine Sperre kriegst, müssen sie gewisse Dinge übernehmen, grundsätzlich, als Vorschuss oder übers Sozialamt... V.a. die KV kann ein echtes Problem werden, wenn du weiter den Kopf in den Sand steckst!

Die werden dir bald auf die Zehen treten, wenn die merken, es kommt kein regelmäßiges Gehalt mehr. Irgendwann demnächst behält dann der Automat deine Karte ein und dann wirst du zu einem Gespräch gebeten in dem man von dir hören will, wie du jetzt ganz schnell den Dispo ausgleichen kannst, den sie dann sicher auch erst mal streichen werden.

Es kann passieren das die Bank das Geld zurück fordert,dieses könnte auch in Raten passieren wenn deine Bank sich darauf einlässt,stell dich schonmal darauf ein seelisch.wenn nicht bleibt es wie es ist mit dem Dispo.

Nina300913
Fragesteller

Das wäre ja noch nett und erträglich aber mit der polizei kommen sie nicht sofort ?

Chaosengine30  20.12.2014, 14:55

Nein auf keinen Fall. Zuerst evtl. ein Schreiben das es zurück gezahlt werden sollte und dann im Notfall eine Mahnung. Aber keine Polizei!

Sobald das erste Geld von der Arbeitsagentur auf deinem Konto eingeht, wird der Dispo gestrichen. Du solltest im eigenen Interesse auf keinen Fall jetzt "auf Pump" leben. Dafür bekommst du zu wenig Geld um dir die Dispozinsen leisten zu können

Du bekommst bals Post von der Sparkasse.

Steht Dir denn kein ALG 1 zu?

Nina300913
Fragesteller

Doch schon ... Bloss wollte es erst alleine versuchen ,hat halt nicht so geklappt und das kriege ich erst in drei monaten :x

beangato  20.12.2014, 14:59
@Nina300913

Könntest Du vlt. vermindertes ALG II beantragen?