Arbeitslos nach Teilzeitarbeit - muss man vorgeschlagenen Vollzeitjob vom AA annehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich für Teilzeit arbeitssuchend meldest (was ja sicher Gründe hat), dann brauchst Du auch nur Teilzeit anzunehmen. Du bekommst auber auch nur für "Teilzeit" Arbeitslosengeld. Es gibt ja so "Experten" die sich Vollzeit Arbeitslos melden um dann auch das volle AL-Geld zu bekommen. Die müssen dann natürlich auch Vollzeitstellen annehmen.

Fragant 
Fragesteller
 06.03.2011, 12:00

Also bekomme ich 63% (oder wieviel das ist) von meinem jetzigen Gehalt, da ich jetzt ja Teilzeit arbeite?

Wenn sich dein gesundheitlicher Zustand verbessert hat und du einen Vollzeitjob nachgehen kannst dann dürfen sie zunächst einmal.

Fragant 
Fragesteller
 06.03.2011, 12:03

Leider wird sich das nicht mehr verbessern, da es nicht heilbar ist. Habe aber trotz extremer und fast permanenter Schmerzen nur 20% Behinderung anerkannt bekommen :(

Fabio1993  06.03.2011, 12:13
@Fragant

Dann wird das nicht gehen.:-)

Viel Glück!

Du kannst auf Teilzeit bestehen, bekommst dann aber auch nur einen Teil des dir zustehenden Arbeitslosengeld.

Fragant 
Fragesteller
 06.03.2011, 12:02

Wieso das? Ich arbeite JETZT ja auch Teilzeit, also müsste ich von meinem Teilzeitgehalt ja auch die 63% bekommen, da es ja eh schon weniger ist, als wenn ich Vollzeit arbeiten würde.