Arbeitslos mit Schufaeintrag, Wohnung mieten?

2 Antworten

Nur in Gegenden, wo Wohnungen schwer zu vermieten sind, wird in bestimmten Fällen vielleicht auf die Schufa verzichtet.

Überall, wo auf eine Vermietungsanzeige automatisch mehrere Interessenten auftreten, fallen alle diejenigen sofort raus, deren Schufa schlecht ist.

Selbst, wenn der Mieter behauptet und es vielleicht sogar belegen kann, dass das Amt die Miete bezahlen wird, bleibt immer noch das Risiko, dass das Amt aus irgend einem Grund die Miete mal nicht mehr übernimmt und dann hat man als Vermieter die A-Karte. Von möglichen teuren Schäden, die im Rahmen eines Mietverhältnisses entstehen können, mal ganz abgesehen.

Vermieter wollen Mieter, die ein eigenes ausreichendes Einkommen haben, bisher immer alles zuverlässig bezahlt haben (= gute Schufa) und wo somit davon auszugehen ist, dass auch die Miete immer pünktlich bezahlt wird.

Da Dein Freund somit schlechte Chancen auf dem freien Wohnungsmarkt hat, andererseits aber unabhängig ist, wäre es doch das beste, er würde dahin gehen, wo Arbeitskräfte gesucht werden und wo auch Unterkunft gestellt wird.

In Österreich geht demnächst überall wieder die Skisaison los. Dort werden immer Leute gesucht und Unterkunft wird in der Regel in der Hotellerie gestellt.

Nur weil jemand arbeitslos ist wird die Miete nicht vom "Staat" bezahlt.

Und selbst wenn kann der Vermieter eine Schufaauskunft von dem potentiellen Mieter verlangen.

Wohnung fristlich mieten?

Kann man eine Wohnung für 3 Monate mieten?

...zur Frage

Sieht ein Immobilienmakler meine schufaeinträge?

Hallo, Ich musste bei meinem Immobilienmakler einen Zettel ausfüllen, da ich Interesse an einer Wohnung hatte. Daraufhin hat er sich eine schufaauskunft geholt und mir mitgeteilt, dass ich Schufa negativ bin. Nun wollte ich wissen, ob Immobilienmakler die ganzen negativen Einträge sehen oder nur sehen, dass ich negativ bin. Bzw. welche auf welche Infos haben Sie Einsicht ?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Miete Schufa

Hallo. Ich möchte eine Wohnung mieten. Da mein Gehalt (Studentin) nicht ausreichend ist, möchten meine Eltern die Wohnung für mich mieten. Ich habe eine selbstauskunft bekommen die man ausfüllen muss und dann der Verwaltung übergeben. Meine Frage: Muss dies dann ein Elternteil ausfüllen und von wem braucht man dann die Schufa Auskunft?

...zur Frage

Kann man eine wohnung mieten trotz schufaeintrag?

Kann der vermieter einen schufaeintrag holen oder wie funktioniert es ? Hab noch nie eine wohnung gemietet ?

...zur Frage

Kann ich trotz negativem Schufaeintrag eine Wohnung mieten?

Hallo, ich war heute bei einer Wohnungsgesellschaft, die fordern eine Schufa Auskunft. Es soll dann ja auch heißen, ich soll die Auskunft aus dem Internet bestellen. Ich begreif es nicht mehr, die Wohnung wo ich jetzt wohne ist zu klein, ca.60 qm mit drei Kinder, Frau und ich, also fünf Personen. Jedes mal, wenn ich eine Wohnung besichtige, fragen die nach der Schufa. Ich habe leider paar Anträge, die nicht sooo ok sind. Heißt das denn, ich kann mir keine neue Wohnung mieten, nur weil ich eine negative Schufa habe? Ich zahle seit 2009 jeden Monat die Miete pünktlich. Ich verstehe die Welt nicht mehr, kann mir irgend jemand Tipps geben, wo ich ohne Absage eine Wohnung bzw. Bei welchen Wohnungsgesellschaften eine Wohnung bekommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?