ARBEITSLAPTOP?

4 Antworten

Achte auf mind 4 Kerne in der CPU aus den letzten 4 Jahren.

mind. 8GB DDR4 RAM

so viel Speicher wie möglich (512GB // 1TB SSD)

und schon kannst du eig nix falsch machen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
bl00dyj0ke  22.08.2023, 21:42

So langsam darf man auch bei Office Rechnern gut und gerne 16GB Ram sein. Gerade bei Windows 11 sehe ich das mittlerweile bei meinem Firmenlaptop.

Usj89  22.08.2023, 21:48
@bl00dyj0ke

Also meiner (gaming) frisst schon viel. Und da bin ich bei 4gb.... Sehe noch kein Bedarf für Office 16 GB einzusetzen

Kenshin663  22.08.2023, 21:51
@Usj89

Ich will mal sagen...das muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist eher das der Speicher im Dual Channel läuft. Der Leistungsverlust im SC ist teils gigantisch.

Usj89  22.08.2023, 21:58
@Kenshin663

Ja dual schön und gut. Fällt in Office Anwendungen aber nicht auf...

Ich hab lieber 8gb im single Channel anstatt 4gb im dual..

Kenshin663  22.08.2023, 22:08
@Usj89

Also bei der Teilung von 1x 8GB auf 2x 4GB hat sich bei meinem Toughbook ganz schön was getan. Aber ok, das ist ein ziemlich altes Gerät mit W10...da kann das schonmal was ausmachen.

Usj89  22.08.2023, 22:13
@Kenshin663

Zwischen dual vs single channel 8gb mag man vlt was merken - wenn man genau drauf achtet..

Aber das ist keine Welt für ein Office Gerät.

Ob Word nun in 2 oder 4 sek öffnet...

Kenshin663  22.08.2023, 22:15
@Usj89

Nuja...Office besteht ja nicht nur aus Word. Gibt auch Leute bei denen das Excel oder was anderes bedeutet. Bei mir wäre das z.B. meine Datenbank für Bücher. Mit 8GB würde das wohl schon eng werden. Rein aus Laune mal auf verschiedenen Geräten getestet.

Und nicht jeder pflegt seine Kisten systemtechnisch so wie jmd. der sich auskennt. Da wird ausgepackt und genutzt. Der Rest kommt erst bei Problemen.

Usj89  22.08.2023, 22:19
@Kenshin663

Naja jeder wie er es braucht. Ich kenne zb niemand mit einer Datenbank für Bücher.

Die Leute die ich so kenne öffnen nicht Mal word.

Da geht es mehr um "Mails von der Schule des Kindes öffnen" etc.

bl00dyj0ke  22.08.2023, 22:46
@Usj89

Ein Arbeitsgerät hat gut und gerne Datenbanken für alles Mögliche, welche damit geöffnet werden müssen.

Usj89  22.08.2023, 22:48
@bl00dyj0ke

Und das rechtfertigt 16gb RAM für jedermann?

Wie erwähnt kenne ich kaum jmd der sowas hat / braucht.

Kla gibt es das und wird auch gebraucht, aber nicht von jedermann

Hab hier einen für 630 € mit 512 GB Speicher und ner schnellen Grafikkarte, ne flotte Kiste fürn schnäppchen

Zum zocken ist er auch sehr gut, also spiele wie Minecraft, Fortnite, Valo, CSGO und warzone müsste er mit flüssigen 45 FPS anzeigen lassen

Kurzgesagt ein Zukunftssicherer Laptop für wenig geld

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/asus/pdp/1cah-0ha/asus-vivobook-pro-15-6-fhd-oled-i5-11300h-8gb-512gbplus32gb-gtx1650-max-q-win11.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenshin663  22.08.2023, 22:11

Naja...8GB verlöteter RAM der nicht erweiterbar ist. Also ich weis nicht.

Neycris00  23.08.2023, 10:13
@Kenshin663

Ist nicht verlötet, man kann den einfach durch nen 16 GB Riegel ersetzten für 28€

Kenshin663  23.08.2023, 10:55
@Neycris00

Also entweder bin ich blind oder kann nicht lesen. Hier steht in der Auflistung für das Modell ganz deutlich 8GB (verlötet, nicht erweiterbar). Und im allgemeinen kann man sich da mit umhin recht verlassen. Vielleicht gibt es auch ein Modell das eine Erweiterung ermöglicht, dieses auf jeden Fall nicht.

Und das steht auch bei Cyberport im Datenblatt. Und bei solch' flachen Kisten ist zu 99% von der Unsitte des verlöteten RAM's auszugehen wenn er nicht erweitert werden kann.

Microsoft Surface Laptop Go 12.45-Inch / 31.6-cm Laptop (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home in S Mode) Platinum https://amzn.eu/d/9oqZjQq

der hat zwar nur 12,45 zoll aber ich verwende den zum arbeiten und er funktioniert auch sehr schnell.

Meiner Meinung sind kleinere laptops für schule/arbeit besser da man sie besser einstecken kann falls man unterwegs ist