Arbeitsaufnahme und NOCH hartz 4... muss man zurückzahlen?

3 Antworten

Die Zahlung für April muss dann zurückgezahlt werden wenn es im April Lohn gibt.Gibt es den Lohn erst im Mai dann nicht.Es ist wie ein zinsloser Kredit das ALG II.Über die Höhe der Rückzahlung kann man im normalfall mit dem Jobcenter reden.Also wie hoch monatliche Raten sein sollen.Man muss aber die Abrechnung reinbringen.

also wenn es den lohn statt am 30 april, erst am 1 oder 2 mai gibt, dann muss nichts zurückgezahlt werden? obwohl es das selbe geld für den selben monat wäre??

0
@Indivia

So isses.Vom Jobcenter werdet ihr wohl noch einen entsprechenden Brief dazu bekommen.

0

Hier gilt das Zuflußprinzip , es gibt nur einmal Geld für den Monat. Wenn ihr den Arbeitsvertrag beim Jobcenter einreicht, werdet ihr Für April vermutlich nichts mehr bekommen.

Nun natürlich ist es quasi einen Monat leerlauf, dafür kannst du beim Jobcenter ein Darlehen beantragen und dies dann in Raten zurückzahlen. Denen meisten Jobcentern ist dieses Problem durchaus bewusst, nur wichtig wäre für euch halt, das ihr euch ziemlich zügig drum kümmert.

Zu Beginn der Arbeitslosigkeit wurde auch zum 1. im Voraus für den ganzen Monat vom AA bezahlt. Das Geld hättet ihr aufbewahren müssen, denn da hattet ihr noch seinen letzten Lohn und zusätzlich das Geld vom AA. Ihr habt es wohl verprasst, und jetzt..

Rückzahlung Arbeitslosengeld 2 nach Arbeitsaufnahme (Vollzeit)

Hallo zusammen, würde mich über Antworten zu folgendem Sachverhalt freuen:

Ich habe Anfang März eine Vollzeitstelle angenommen (war vorher Harz4-Bezieher).Als ich wusste, dass ich die Stelle bekommen, hab ich dies sofort dem Amt gemeldet. Für März habe ich meine Leistung vom Amt noch Ende Februar erhalten.Den Lohn für meinen Job erhielt ich dann erst am 15.April (also Lohn für März). Gestern erhielt ich dann ein Schreiben vom Amt, dass ich die komplette Leistung für März zurückzahlen muss.Ich dachte immer es gilt das Zuflussprinzip. Wenn ich also schon im März mein Gehalt erhalten hätte, dann wäre mir es klarer, dass ich alles zurück zahlen muss. Ich dachte immer es zählt der Monat im Bezug auf das Zuflussprinzip. Da mein Gehalt sozusagen erst im April und nicht schon im März zugeflossen ist, sollte ich doch nichts zurückzahlen müssen. Sehe ich das falsch oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich freu mich auf Hinweise und Antworten.

...zur Frage

Wer kommt fuer den april auf?

Hallo,mein mann hat hartz vier erhalten,bekommt aber ab dem april erwerbsminerungsrente!jetzt haben wir fuer den april kein arbeitslosengeld erhalten und die rentenversicherung zahlt aber erst ende april,fuer den april!

Wer muss denn jetzt fuer den april aufkommen?koennen die miete nicht ueberweisen!

Danke fuer eure antworten!

...zur Frage

Ist es schlimm, einen abgelaufenen Perso zu haben?

Mein Perso läuft im April ab. Habe aber erst einen Termin beim Amt bekommen für den Mai.

...zur Frage

Selbst Gekündigt, offener Lohn und nun meldet ehemaliger Arbeitgeber Insolvenz an. Bekomme ich mein offenes Gehalt jetzt noch?

Hallo an alle.

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.

Ich habe von April 18 bis Juni 18 in einem Unternehmen gearbeitet. Habe fristgerecht während der Probezeit gekündigt und habe jetzt im Moment noch ein komplettes Gehalt von Mai und ein halbes von Juni noch nicht erhalten.

Nun habe ich erfahren, dass das Unternehmen Insolvenz anmelden wird.

Jetzt lautet meine Frage ganz einfach, habe ich noch einen Anspruch auf das offene Gehalt und wenn ja wie läuft so etwas dann genau ab?

Hoffe mir kann hier geholfen werden.

...zur Frage

Jobcenter Leistungen nach SGB II zurückzahlen bei Arbeitsaufnahme zur Monatsmitte?

Habe am 15. März ein Arbeitsverhältnis angefangen und am 30. März meine erste Gehaltszahlung bekommen. Jobcenter haben die Leistungen ab 1. April aufgehoben und wollen nun komplett die geleisteten Zahlungen für den gesamten März wieder haben. Begründung: ich habe im März Geld verdient (die Überweisung kam am 30. März). Obwohl das vom Arbeitgeber nur der Lohn für die zweite Märzhälfte war. Wäre die Überweisung erst am 1. April, also 2 Tage später, eingetroffen, müsste ich gar nichts zurückzahlen. Ist das rechtens? Und wenn nein, auf welche Gesetzesgrundlage kann ich mich berufen?

...zur Frage

Wird mir Geld vom Lohn abgezogen wenn mein Freund hartz 4 bekommt?

Hallo zusammen Ich habe eine Frage Mein Freund bekommt ab März leider hartz 4 daher meine Frage Ich gehe zurzeit auf Teilzeit arbeiten und würde gerne wissen ob die das vom Amt dann anrechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?