Arbeitgeber zahlt nicht in der Probezeit

7 Antworten

Erst nach 2 Monaten ohne Lohnzahlung kannst Du von Deinem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen.Soll heißen: erst nach 2 Monaten ohne Lohn kannst Du die Arbeit verweigern und zu Hause bleiben.Vorher sollte jedoch dem Chef eine Frist zur Zahlung gesetzt werden...und das schriftlich.

28

Nur wie soll mein Freund zur Arbeit kommen, wenn er kein Geld hat, um den Sprit zu bezahlen? Bei 2 Stunden Fahrzeit täglich sind die Spritkosten nicht gerade gering.

0
89
@CharaKardia

Leider interessiert das die wenigsten Arbeitgeber nicht.Auch nicht, wie man ohne Geld überhaupt klarkommt.

1

Haben denn die anderen Mitarbeiter ihr Geld bekommen oder nur Dein Freund nicht? Dann sollte er auf jeden Fall mal freundlich mit dem Chef reden und ihm klarmachen, dass er auch Rechnungen und Miete zu zahlen hat und das Geld benötigt.

28

Die wurden erst ab 01.12. eingestellt und bekommen somit theoretisch im Januar ihren ersten Lohn. Der Chef ist leider der Auffassung, dass mein Freund ein Darlehen bei der Bank beantragen müsste, was aber keine Option darstellt.

0
55
@CharaKardia

Das kann ja nicht sein, dass sich der Chef damit rausredet. Natürlich ist ein Darlehen bei der Bank nichts, der Chef muss schließlich zahlen. Einfach nochmal ansprechen

0
28
@Allexandra0809

Hilft ja nichts. Mein Freund kümmert sich seit gut 1,5 Wochen darum. Er fährt ja täglich mit ihm auf Montage... Ich bin ziemlich verzweifelt :(

0

hat er denn die ersten vier Wochen seiner Probezeit rum?, wenn ja kann er falls die Firma nicht zusätzlich Mitten im Monat Abbrechungen macht , sondern erst das erste Gehalt + die 2 ? Wochen vom Vormonat zusammen legt , nett nach einer Abschlagzahlung fragen..

28

Das ist alles schon passiert. Der Chef möchte offenbar nicht zahlen, nichtmal 50€ für's Tanken.

0

Kündigen in der Probezeit nach paar Tage.

Hey,

Ich arbeite seit 01.04 in einem Betrieb. Ich habe aber gemerkt das dieser Job überhaupt nichts für mich ist und ich mich sehr unwohl fühle. Außerdem habe ich ein Jobangebot bekommen in dem ich meinen Traumberuf ausleben kann und auch besser verdiene.

Das Problem ist das ich 6 Monate Probezeit habe und nur mit einer Frist von 1 Monat kündigen kann. Ich möchte aber gar nicht mehr die Firma betreten und lasse mich morgen erstmal Krankschreiben. Wenn ich morgen die Kündigung losschicke kann ich dann meine Urlaubstage zur überbrücken dieses Monats nehmen? Oder geht das nicht weil ich ja erst 14 Tage dort arbeite? Oder sollte ich mich für den restlichen Monat krankschreiben lassen ?

...zur Frage

Kann ich auch im Urlaub kündigen, ist das schlauer, bitte Hilfe?

Hallo. Ich hab derzeit seit 1. Dezember einen bis Mai befristeten Vertrag in einer Firma, mir gefällt es hier aber überhaupt nicht. Leute sind nicht nett zu mir und ich würde mich am liebsten einfach krankschreiben lassen, mach ich aber nicht. Den Vertrag hab ich bisher nur rudimentär schriftlich, da die Anwältin noch im Urlaub ist. Derzeit befinde ich mich in der Probezeit, die 3 Monate dauert, mit 1 Woche Kündigungsfrist.

Ich habe nun Anfang Februar einen Probetermin bei einer neuen Firma und wenn das klappt, würde ich sofort wechseln. Dort würde ich dann am 1. März beginnen, da ich von 13.-29. Februar verreise. Der Urlaub ist bei meiner jetzigen Firma schon genehmigt und für die neue auch OK.

So: Angenommen, ich werde genommen, was ich wohl um den 8-10. Februar herum erfahren werde - wann sollte ich kündigen? Vor dem Urlaub, das wird vielleicht knapp… kann ich auch während des Urlaubs? Natürlich möchte ich noch das Gehalt mitnehmen vom Februar, doch ich weiss nicht, wann die Kündigung dann am cleversten wäre.

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Probezeit knapp vorbei...trotzdem schon kinderreha?

Meine 5-jährige Tochter soll zur Rehabilitation. Meine probezeit endet erst ende des monats, kann man trotzdem schon auf wahrscheinlichen reha-antrag hinweisen oder erst wenn Antrag gestellt ist bzw. Genehmigung vorliegt? Wäre die 4-wöchige Abwesenheit ein Kündigungsgrund, eben weil ich erst seit halben jahr in der Firma bin? ist das unbezahlte Freistellung oder läuft es wie eine normale kkrankemeldung bei der Gehalt weiterläuft? Danke für eure ausführlichen Informationen 😇😇😇😇

...zur Frage

Wie viel Euro Rücklagen sollten im Monat als Vermieter für Reparaturen zur Seite gelegt werden?

Ich bin Vermieterin mehrerer Mietwohnungen und habe einen Überschuss von ca. 120 Euro am Ende des Monats nach Abzug des zu bezahlenden Darlehens.120 Euro sind nicht gerade viel. Gibt es eine Faustregel, wieviel Euro man im Monat an Rücklagen bilden sollte, um anfallende Kosten, wie Reparaturen et. zu zahlen?

...zur Frage

Einzugsermächtigung Widerruf ignorieren

Hallo,

einer Firma habe ich per Einschreiben mit Rückschein den Widerruf der Einzugsermächtigung zugesandt, da sie Briefe und Emails von mir ignoriert hat. Sicherheitshalber will ich auch der Bank Bescheid geben, so das zurückgebucht werden würde, falls die Firma auch den Widerruf ignoriert und trotzdem abbucht.

Rückbuchungen kosten Gebühren, die ich nicht bereit wäre zu zahlen. Ist es jemanden von euch schon passiert, dass Widerrufe von Einzugsermächtigungen ignoriert wurden und was könnte man tun?

...zur Frage

Gehalt erst am 10.?

Hallo, meine Mutter und mein Freund arbeiten in der selben Firma und dort läuft das mit der Lohnzahlung nicht so glatt. Im Vertrag steht bis zum 10. des Monats muss es gezahlt werden. ABER jeden Monat kommt es unregelmäßig! Ich meine natürlich wenn es im Vertrag so festgehalten ist... aber ist halt blöd, wenn einfach mein Freund nicht mal mehr zur Arbeit kommen kann weil er keinen Sprit mehr im Auto hat!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?