Arbeitgeber verrät Kündigung ohne Einverständnis!

13 Antworten

Es besteht ein dienstliches Interesse deines Arbeitgebers diese Information zu verbreiten, da er die Kollegen informieren muss, dass du bald ausfällst und dass jemand einen neuen Kollegen einarbeiten muss etc.

Du hättest ja vorher mit deinen Kollegen darüber sprechen können!

gossipgirl01  14.05.2014, 13:13

vielleicht will man aber nicht, dass die kollegen es wissen

Wenn du kündigst, müssen u.U. Schichten geändert und angepasst werden, ggf. auch in großer Runde und zeitnah; insofern sehe ich da nichts Verwerfliches oder auf deiner Seite besonders Schützenwertes.

Nici8819
Fragesteller

Ich habe 6 Wochen Kündigungsfrist, der Dienstplan ist noch nicht mal geschrieben, also es ist noch genug Zeit

Wieso Datenschutz ?

Du hast gekündigt und dein AG hat die Mitarbeiter darüber informiert.

Außerdem komme ich ja nachher in den Dienst, es ist ja nicht so, dass ich jetzt wochenlang weg bin, also könnte sie auch einfach warten und mit mir reden bevor sie zu allen anderen rennt!

blankenberg  14.05.2014, 11:09

Ich meine Du warst 3 Jahre in dem Heim beschäftigt. Ist doch ganz klar, das die wissen will, warum Du aufhörst. Die Reaktion ist ganz normal. Warum regst du Dich denn so auf? Ich denke Du reagiert über.

Du hast doch die Kündigung ganz offiziell gemacht.Eine Kündigung fällt nicht unters Datenschutzgesetz.
zB.Kann sich auch dein neuer Arbeitgeber bei deiner Arbeitsstelle erkundigen und erhält Auskunft.
Das sich deine Chefin bei deinen Kollegen nach dem Grund deiner Kündigung erkundigt, ist doch nicht ungewöhnlich.Es kann ja auch Unstimmigkeiten im Kollektiv geben die zu deiner Kündigung geführt haben.
Hat alles nichts mit Frechheit und verletztem Datenschutz zu tun sondern mit Interesse sich die Arbeitskräfte evtl. zu erhalten.

Nici8819
Fragesteller

Wenn sie Interesse hätte, hätte sie dann nicht das Gespräch mit mir zu sollen? Ich bin doch die die geht! Etwas falscher weg oder?

Peter501  14.05.2014, 11:33
@Nici8819

Kann man sehen wie man will.Du warst doch nicht anwesend um mit dir zu reden.