Arbeitgeber verlangt Schufaauskunft um meine Schulden zu erfahren, rechtens?

8 Antworten

In der Schufa steht nicht, ob Du Schulden hast, sondern nur, ob Du schon mal zwangsvollstreckt wurdest, welche Kreditanafragen Du gestellt hast oder ähnliches.

Nein. Polizeiliches Führungszeugnis brauchst du nur in bestimmten Jobs wo deine Integrität wichtig für die Ausführung der Arbeit wichtig ist. (Sicherheitsbranche, Gericht, Justiz! Bank etc.) der Verdacht, dass du klaust, ist kein Grund. Im Übrigen für mich auch keine Basis der Zusammenarbeit. Würde dem Boss das mal so vor den Latz knallen! Frag ihn mal, was dich für den Job qualifiziert wenn nicht deine Vertrauenswürdigkeit

Ich habe schon Pferde vor der Apotheke k..ot..z...en sehen und wenn sie es sich leisten kann, dann kann sie den Job gleich absagen!

0

Ja das stimmt, ich frage mich auch was das soll.... und mein Führungszeugnis ist sauber...

0

Wenn überhaupt, kann er deine Einwilligung zur Einholung einer Schufaauskunft bekommen, die er dann selbst anfordert. Da stehen keine Schulden drin, sondern nur eine pauschlisierte Einschätzung deiner Kreditwürdigkeit.

Bei Krankschreibung kein Lohn (Minijob in wechselnden Schichten)?

Ich arbeite als Minijobberin neben dem Studium und bin nächste woche 3x eingeteilt zum Arbeiten (welchselnde Arbeitszeiten nach Verfügbarkeit). Nun bin ich seit heute krank und werde auch am Montag meine Krankschreibung für die ganze Woche abgeben.

Normalerweise müsste ich dann ja den Lohn für die 3 Schichten erhalten, wenn ich krank bin und nicht kommen kann. Jetzt hatte ich von einer Freundin dort gehört, das ihr ihre Schichten gestrichen wurden bzw. neu vergeben wurden und sie somit keinen Lohn erhalten hat. Geht das? Kann mir das auch passieren?

LG

...zur Frage

der Arbeitgeber hat das polizeiliches führungszeugnis

Der AG hat das polizeiliches führungszeugniss bzw das Orginal und habe letzten Monat bei den AG aufgehört und er gibt es mir nicht zurück muss er das wieder zurück geben ? Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber von Angestellten ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen?

Bzw. für welche Tätigkeiten ist es erforderlich?> Ich soll eine Aushilfstätigkeit machen im öffentlichen Dienst und der Arbeitgeber verlangt ein solches Zeugnis. Darf er das?

...zur Frage

Videoüberwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

Ist es bei einer Bürotätigkeit erlaubt eine Kamera zu installieren die die ganze Zeit einen beim arbeiten aufnimmt?

Wir haben bereits einige Kameras für den Eingangsbereich, Außenbereich und für den Zugang in die Büroraume, aber jetzt sagt der Arbeitsgeber er wird noch eine weitere Kamera im Arbeitsbereich installieren. Ich fühle mich bei den Gedanken unwohl die ganze Zeit dabei beobachtet zu werden. (Chef begründet es mit Sicherheit und Ungereimheiten die vorgekommen sind und in Bedarffall aufgedeckt werden müssen) Er meinte auch wem es nicht passt könnte ja kündigen. Wie sieht es die Rechtslage? Ich bin echt ein wenig perplex, weil wer möchte schon eine Kamera auf sich gerichtet haben wenn er arbeitet?

...zur Frage

Polizeiliches Führungszeugnis; Bescheinigung vom Arbeitgeber?

Hallo, Also ich wollte heute ein pol. Führungszeugnis beantragen. Brauche ich dafür eine Bescheinigung von dem Arbeitgeber? Oder brauch ich das nur für das erweiterte führungszeugnis?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?