Arbeitgeber sagt am ende des vorstellungsgespräches er meldet sich an tag X, meldet sich allerdings nicht, auch am darauffolgendem tag nicht?

5 Antworten

VERMUTLICH liegst du mit deiner Einschätzung richtig, dass der Wunsch deinen Mann einzustellen nicht sehr groß sein kann, wenn sie sich nicht melden. Natürlich können sie es auch schlicht vergessen haben. Gerade kurz vor einem Betriebsurlaub müssen noch diverse Dinge erledigt werden. Speziell die Kunden wollen dann natürlich auch noch ganz schnell ganz wichtig irgendwas haben.

Am Besten kurz per E-Mail anschreiben (manche Firmen haben auch im Betriebsurlaub eine Notbesetzung, die liegengebliebenes ab arbeitet ohne nerviges Telefon) und an dem Tag, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück sind anrufen.

Personaler oder Chefs haben meistens einen Berg von Arbeit und Bewerbungen müssen da oft hinten anstehen. Vielleicht ist etwas dazwischen gekommen, wie Termine oder Krankheiten.

Das kam bei Freunden von mir auch schon vor. Danach kamen meist Absagen aber auch Zusagen raus.

An deiner Stelle würde ich vor den Betriebsferien noch einmal anrufen und dich erkundigen wie es aussieht.

Kathrin1410  21.12.2016, 16:55

mich würde mal interessieren welche Firmen es sich leisten , 4 Wochen Betriebsferien zu machen..

Kathyli88
Fragesteller
@Kathrin1410

Bauunternehmen

Kathyli88
Fragesteller

Hat sich erledigt, absage kam grade eben per email.

Kathrin1410  21.12.2016, 17:03
@Kathyli88

Umso besser , oder wolltest du deinen Mann bei den Temp an die Arbeit schicken.. das Jahr 2017 wird neues bringen !

Kathyli88
Fragesteller
@Kathrin1410

Eigentlich nicht, normalerweise kenne ich es, dass sich arbeitgeber dann melden wenn sie sagten sie melden sich an einem bestimmten tag. Die wissen ja ganz genau dass diese person auf den anruf wartet. Aber er hatte dieses jahr pech, das bauunternehmen in welchem er beschäftigt war ging insolvent und blieb das letzte monatsgehalt schuldig, er fand im monat darauf eine neue anstellung und wir freuten uns, jedoch ging auch dieser insolvent und zahlte keinerlei gehalt aus, für 3 monate, wir nahmen einen anwalt für arbeitsrecht, dieser meinte der AG könne 3 monate mit dem gehalt rückständig bleiben bis man fernbleiben könne von der arbeit, ansonsten könne der AG noch schadenersatzansprüche stellen, er bekam keinerlei gehalt, ich ging mit ihm daraufhin am anfang des dritten monats zum arzt und ließ ihn krankschreiben, damit er nicht auch noch einen tag umsonst arbeiten müsse, er machte die kündigung fertig und musste so wenigstens nicht noch fahrtkosten zahlen bis die kündigungsfrist rum war. Gehalt bekam er hier auch keines mehr, der ging auch in insolvenz. Und er hatte ihn nichtmal zu den sozialversicherungen angemeldet, zu der zeit wurde unser erstes kind geboren, wir erfuhren es, als ich die krankenhausrechnung für die geburt bekam. Dann mussten wir uns zwischenversichern, denn arbeitslosengeld bekam er nicht, denn er war ja angestellt, und der anwalt arbeitete auch nicht umsonst. Naja so ist das leben...aber wehe wir zahlen eine rechnung von 100€ nicht, bzw wir zahlen bisher noch alle rechnungen, da kommt dann ein haftbefehl an, obwohl das eigentlich bezahlt war und vorher über einen mahnbescheid und vollstreckungsbescheid gehen hätte müssen. Und auf die übersendung des kontoauszuges hin kommt dann keine antwort und keiner geht ans telefon wenn man nachfragen möchte ob sie ihn nun zurückgezogen haben. Anscheinend ist man heute nur noch der arsch und darf sich vor dankbarkeit für nen appel und ein ei arbeiten zu dürfen noch hinknien und füße küssen...so kommts mir manchmal schon vor dank unserer neuen tollen arbektsmodelle, wie minijobber, 1€ jobber, zeitarbeiter und saisonarbeiter.

Im Regelfall kann man dann eher von einer Absage ausgehen.

Ich würde dem Arbeitgeber aber keinen all zu großen Vorwurf machen das er sich nicht gemeldet hat. Gerade zum Jahresende ist es oftmals einfach total stressig, da vergisst man sowas auch mal. Ist mir auch schon passiert.

Kathrin1410  21.12.2016, 16:53

Was ist zum Jahreswechsel für ein Stress ? Wenn sie es sich leisten können , einen Monat zu zu machen , kann es so pralle nicht sein mit der Firma

wenn eine Firma bei solch kleinigkeiten so unzuverlässig ist , solltest du froh sein.. dann ist es wahrscheinlich mit den Lohnzahlungen ähnlich.. Vergiss es wenn die eh erst Mitte Januar wieder da sind..

Ruf einfach mal an und frage, ob ihm was dazwischen gekommen ist.

Am ende noch schöne Feiertage und einen guten Rusch wünschen.

Viel Erfolg.