Arbeitgeber kürzt ohne zu fragen Arbeitsstunden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Verträge können in der Regel nicht einseitig geändert werden.

Dieser hat bei 100 stunden angefangen. war ein mündlicher doch nach mehrfachen fragen hab ich immer noch keinen schriftlichen

Hier steht was über mündliche Arbeitsverträge:

Lese den Absatz unter:

Was können Sie bei ei­nem münd­li­chen Ar­beits­ver­trag tun?

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Arbeitsvertrag.html#tocitem4

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von silas1995
11.06.2016, 16:50

Was passiert wenn er das nicht macht? Und welche strafe bekommt er dann?

0

Auch wenn hier kein schriftlicher Arbeitsvertrag zugrunde liegt, ist dieser mündlich geschloosene Vertrag rechtlich wirksam.

Auch in diesem Fall kann der Arbeitgeber nicht einseitig die Stunden je nach Belieben reduzieren. D.h. er kann so überhaupt keine Stunden verringern.

Dies wäre nur über eine Änderungskündigung möglich, die jedoch nur schriftlich erfolgen kann.

Über die bis dato erhaltenen Abrechnungen kannst Du Deine bisher geleisteten Stunden nachweisen.

Du hast vermutlich doch in der Vergangenheit monatliche Lohnabrechnungen erhalten, aus denen hervorgeht,welche Arbeitszeit du bezahlt bekommen hast.

Damit kannst du deine bisherigen Arbeitszeiten nachweisen und den Arbeitgeber auf die Zahlung für die 80 Stunden vorm Arbeitsgericht verklagen.

Da die Reduzierung von 80 auf 24 Stunden ein erheblicher Einschnitt deines regelmäßigen Entgeltes ist, denke ich einmal, dass ein Gerichtsverfahren zu deinen Gunsten entschieden wird.

Kommentar von silas1995
11.06.2016, 16:47

Und wenn ich da nicht mehr arbeiten will?

0

Was vertraglich festgelegt ist, kann nicht einseitig geändert werden. Es kommt also auf den Inhalt des Vertrags an.

Kommentar von silas1995
11.06.2016, 13:36

Dieser hat bei 100 stunden angefangen. war ein mündlicher doch nach mehrfachen fragen hab ich immer noch keinen schriftlichen

0

Was möchtest Du wissen?