Arbeitgeber hat keine Arbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie geht es jetzt weiter? Wenn ich nicht fahre bekomme ich kein Geld, in meinem Arbeitsvertrag steht auch bloß der Stundenlohn und kein Gehalt bzw Stunden... Wie soll ich jetzt also Geld verdienen?

Hat ein Arbeitgeber keine Arbeit muss er dennoch seine (Zahlungs-)Verpflichtungen aus dem Arbeitsvertrag leisten.

Leistet er sie nicht, bleibt der Weg

  • den Lohn beim Arbeitsgericht einzuklagen
  • Konkursausfallgeld beim Arbeitsamt zu beantragen, wenn davon auszugehen ist dass der Arbeitgeber Zahlungsunfähig ist.

Den Lohnanspruch kannst Du aus den letzten 3 Monaten (notfalls 12 Monate) als Berechnungs-/Forderungsgrundlage nehmen.

Muzzleloader364
Fragesteller

Ja... Im Arbeitsvertrag steht bloß der Stundenlohn und bei Arbeitszeit nach Bedarf

Ist ja klar, ich habe mich mit meinem Kollegen abgesprochen wer wann fährt, also den Dienstplan haben wir für unsere Tour gemacht

GutenTag2003  22.02.2024, 19:11
@Muzzleloader364

Nochmal zu den Arbeitsstunden

Wenn im Arbeitsvertrag nichts drin steht, gilt auch jeden Fall folgendes ...

§ 12 Arbeit auf Abruf

(1)Arbeitgeber und Arbeitnehmer können vereinbaren, dass der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung entsprechend dem Arbeitsanfall zu erbringen hat (Arbeit auf Abruf). Die Vereinbarung muss eine bestimmte Dauer der wöchentlichen und täglichen Arbeitszeit festlegen.

Wenn die Dauer der wöchentlichen Arbeitszeit nicht festgelegt ist, gilt eine Arbeitszeit von 20 Stunden als vereinbart.

Dein Arbeitgeber hat für Arbeit zu sorgen für dich. Ansonsten würde ich mal bei sämtlichen Ämtern anrufen und das ganze schildern. & bevor du einfach entsorgt wirst, würde ich an deiner Stelle schnellstmöglich nen Plan B suchen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muzzleloader364
Fragesteller

Entsorgt werden wir so oder so! Wie gesagt es gibt keine Arbeit mehr für uns

Paaaaaaulll  22.02.2024, 18:38
@Muzzleloader364

Das ist aber nicht dein Problem bzw. Sollte niemals zu deinem gemacht werden... und das würde ich auch ehrlich so sagen.

Dein Chef muss dir Arbeit geben bis zum Beschäftigungsende, wenn der anteilige Urlaub und die Überstunden nicht reichen. Und wenn du nur täglich das Büro fegst. Oder er stellt dich frei bei voller Bezahlung.