Arbeitest du “um zu leben” oder “lebst, um zu arbeiten”?

9 Antworten

Beides und weder noch. Ich arbeite, weil es mir mehrere Bedürfnisse erfüllt: Selbstverwirklichung, Abwechslung, Austausch, Wachstum, Freude und Sicherheit (vermutlich auch noch mehr, hab jetzt nicht lang drüber nachgedacht). Meine Arbeit ist aber nicht das einzige, was mir diese Bedürfnisse erfüllt. Arbeit ist ein Teil meines Lebens, genau wie alles andere, dem ich Raum gebe.

Beruflich um zu leben. Daher arbeite ich auch nur in Teilzeit. Das reicht mir.

Privat lebe ich, um zu arbeiten. Ich freue mich immer, wenn ich am Tag viel geschafft habe. Vor allem liebe ich die vorher-nachher Ergebnisse und die Fortschritte.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich keine Sekunde arbeiten

Aber ich muss leider mein Lebenszeit mit Geld eintauchen

Es gibt Dinge im Leben die wichtiger ist als Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Ich arbeite nicht mehr sondern habe jetzt ein gutes, schönes und erfülltes Leben, für das ich mir in der Zeit als ich noch arbeiten ging, den Grundstein dafür gelegt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite nicht, von daher trifft keines auf mich zu.

Lg ThexMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung