Was meint man mit der Frage lebst du noch?

10 Antworten

Ich glaube, das kommt auf die Situation drauf an

Wenn man sich lange nicht gesehen hat:

"Naaa, du lebst noch?"

=> "naa, wie läuft dein leben?"

Wenn du seit Stunden in deinem Zimmer/Schlafzimmer/Office bist:

"Alter, lebst du noch?"

=> vlt "alter, ich hab dich seit stunden nicht gesehen. Was machst du die ganze zeit im zimmer?"

Wenn du im Krankenhaus bist:

"Lebst du noch?"

=> das ist entweder sarkastisch gemeint oder jemand macht sich sorgen

Die fragende Person hat von der anderen Person schon längere Zeit nichts mehr gehört und erwartet mit dieser Frage eine Reaktion.

verreisterNutzer  22.01.2024, 00:56

Sie vermisst die Person aber auch nicht oder?

"Ich habe lange nichts mehr von dir gehört und wollte mal gucken wie es dir ergangen ist."

Kann aber auch bedeuten das man für etwas sehr viel länger bracuht als angemessen.

verreisterNutzer  22.01.2024, 00:31

Für etwas länger braucht?

Moped85  22.01.2024, 16:21
@verreisterNutzer

Man geht z.B. in den Keller um Kartoffeln zu holen. Nach einer halben Stunde ruft jemand von oben: "Lebst du noch?"

Wenn sich jemand lange nicht gemeldet hat, sagt man oft "lebst du noch?"

Lange nicht gesehen/gehört/gesprochen/gemeldet.