Arbeiten unter Spannung

7 Antworten

möglich ist es schon, aber auf keinen fall ratsam. selbst wenn du aufpasst, und nichts berührst, was strom führt, kann es vorkommen, dass z.b. durch einen kurschulss im anzuschließenden Anlagenteil zur Lichtbpgenbildung kommen kann.

auch das trennen von leitungen kann dazu führen, dass etwas spannung führt, was im moment zuvor noch keine führte...

fazit: lass die finger davon

darf man denn fragen, welche begründung es dafür gibt, die sicherung nicht heraus zu machen ?

lg, anna

Bei sowas sollte man grundsätzlich den Strom abstellen.

Oder zieh Gummihandschuhe an, die isolieren, falls Du doch mal aus Versehen eine blanke Leitung berührst.

Das geschieht dann aber auf eigene Gefahr. Grundsätzlich arbeitet man nicht an spannungsführenden Leitungen.

Helpy1990  27.03.2011, 01:33

Aber bitteschön nicht irgendwelche Gummihandschuhe sondern welche die für den elektrotechnischen Bereich zugelassen sind. Dann wäre aber auch noch die Schutzmatte für unter die Füße zu empfehlen.....

Ich würde sagen, wenn du dich nicht damit auskennst, solltest du wirklich die Finger weglassen vom Strom. 1) ist er nunmal tödlich bei falscher Handhabung und 2) heilen die Verbrennungen die man sich bei einem Stromschlag zuziehen kann z.B. an Händen und Füßen nicht besonders schnell bzw. gut. Es hat schon seinen Grund, dass die Elektriker dreieinhalb Jahre in die Ausbildng gehen, bevor sie an elektrischen Anlagen arbeiten dürfen.

Arbeiten unter elektrischer Spannung dürfen nur durchgeführt werden, wenn eine Anweisung durch eine verantwortliche Elektrofachkraft (EF)erfolgt. Siehe DIN VDE 1000-10 „Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen"

Welche Tätigen überhaupt unter Spannung (auch für eine EF) zulässig sind und welche Anforderungen dabei gegeben sein müssen ist in der Norm DIN VDE 0105-100 in den Abschnitten 6.3.1 bis 6.3.12 festgelegt.

elektrofuzzi49  13.03.2011, 22:09

Bei beseitigen von Störungen ist ein Arbeiten unter Spannung, z.B. Messen, oftmals notwendig. Aber es sollte auf das unbedingt notw. Maß reduriert werden. und die notw. Erfahrung sollte man auch haben.

Sorbas48  14.03.2011, 13:26
@elektrofuzzi49

genau das ist ja in der der DIN VDE 0105-100 in den Abschnitten 6.3.1 bis 6.3.12 festgelegt.

es ist möglich aber nur mit entsprechender ausbildung und schutzkleidung.ich habe so eine ausbildung mit ärztlicher überprüfung(eignung)und jährlicher wiederholungsprüfung.für arbeiten im haus solltest aus sicherheitsgründen den strom ausschalten,ist doch kein problem,im normalfall ist es verboten

Arbeiten an spannungsführenden Teilen sind immer gefährlich. Du solltest also unbedingt den Strom abschalten (Sicherung ausschalten bzw. entfernen) und gegen unbeabsichtigtes Wiedereinschalten sichern.