Arbeiten in der Schweiz: Wo wohnen?

9 Antworten

Auf deutscher Seite in Grenznähe wohnen lohnt sich auf alle Fälle als Grenzgänger. Es gibt ein Steuerabkommen Schweiz-Deutschland. Demnach werden die schweizer Steuern in Deutschland angerechnet, Du zahlst dann im Voraus an das deutsche Finanzamt vierteljährlich ein. Unfallversicherung hast Du in der Schweiz (SUVA ist Pflicht).

Danke für Deine Antwort.

Was heißt das genau? Dass ich die in der Schweiz üblichen 20% dann an das deutsche Finanzamt zahle?

Muss ich, bevor ich dann in der Schweiz arbeite, sehr viel organisatorische Dinge und Papierkram erledigen? Was denn alles?

0
@Alpenjodlerin

Google mal unter Grenzgängerinformation Schweiz, da findest Du bestimmt Antworten auf Deine Fragen. Dein zukünftiger Arbeitgeber hilft Dir auch, weil er sich auskennt. Das deutsche Finanzamt kann Dich auch beraten.

0

Hallo, Ich wohnen in Deutschland besser gesagt in Konstanz, ich arbeite in konstanz und meine frau in schweiz, also wissen ihr was? Ich und meine frau betzahlen an der Deutche stadt fast 9.000 € im jahr an Steuer, und weist ihr was betzhalen ich an mieten? 950€ ietzt in kreuzlingen habe ich 3 zi. Wohnung für 1300 fr. gefundet die sind umgerechnet 1050€ also ich sagen heuch das rendiert in scweiz zu wohnen wenn dort arbeitst, weil der deutsche Stadt will 20% won das einkommen von meine Frau one das der deutsche stadt an meine Gibt, an krankeit, arbeitslosgeld, und rente, das ist eine betrüg núr weil ich in adeutschland wohnen? Und nicht vergessen in Konstanz die mieter sind fast wie Kreuzlingen

Hallo Jodlerin Fakt ist: die Steuersätze sind in der Schweiz deutlich niedriger als in Deutschland, die Solzialabgaben sowieso. Wohnungen und Lebenshaltungkosten deutlich höher. Ich betreue einige Umzügler: es lohnt sich fast immer. Allerdings es funktioniert nur, wenn Du in die Schweiz umziehst, sonst bleibst Du in Deutschland voll steuerpflichtig. Bei sehr niedrigen Einkommen kann es sich lohnen, in Deutschland zu bleiben, da ja auch Wegekosten anfallen. Aber in allen anderen Fällen kaum. Für persönliche Fragen wende Dich via urs.loew@loewit.ch direkt an mich. Viel Glück.

Soweit in Ordnung, allerdings ist bei den Sozialabgaben auch festzuhalten, dass diese nicht die Leistung der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung erbringen und alles zusätzliche teuer bezahlt werden muss.

Interessant in der Schweiz wirds als Alleinstehender, das das Steuersystem nicht den Gerechtigkeitssinn des deutschen Systems hat.

Als Familie hats in der Schweiz keinen Wert, wenn man einen einigermaßen Lebensstandard haben will, denn die direkten Abgaben sind zwar tatsächlich niedrig, dies wird aber durch die indirekten Abgaben mindestens kompensiert, was mit ein Grund dafür sein dürfte, dass 1% der Schweizer in Deutschland wohnen.

0

Was muss ich beachten, wenn ich von Deutschland in die Schweiz auswandern möchte?

Nach der Ausbildung möchte ich in die Schweiz ziehen und dort arbeiten und wohnen. Was muss ich beachten?

...zur Frage

Kann ein Grenzgänger in Deutschland wohnen und in der Schweiz die Steuern bezahlen?

Hallo zusammen, Das ist meine erste Frage hier.

Ich werde bald in der Schweiz anfangen zu arbeiten. Mein Lebensmittelpunkt ist in der nähe von Köln und diesen möchte ich auch beibehalten. Nun zu miener Frage:

Wenn ich als Grenzgänger die 60 Tage Regelung (keine Besteuerung in D) nutzen möchte muss ich dann eine Wohnung in der Schweiz haben oder geht es dann auch im Grenzgebiet in Deutschland?

Da Mein Hauptwohnsitz in der Nähe von Köln liegt werde ich mir auf jeden Fall für die Woche eine Wohnung suchen, jedoch ist mir eine Wohnung in Deutschland eigentlich leiber.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß molki

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz/Basel?

Ich spiele mit dem Gedanken in der Schweiz zu arbeiten. Nicht direkt in der Schweiz sondern an der Grenze zur Schweiz. In Basel zum arbeiten und in Deutschland an der Schweizer Grenze zu wohnen. Auf was muss ich da achten bzgl steuern, Versicherung usw..

...zur Frage

Was bleibt mir an Lohn übrig als Grenzgänger Deutschland-Schweiz

Hallo zs ich verdiene ca. 4100 Franken Brutto, ich zahle monatlich 600 Euro an Krankenkasse Beiträge da ich nächstes jahr einer komplizierten Operation unterziehen muss und daher ist mein Beitrag so hoch, könnt ihr mir sagen was mir so ca. in Euro Netto übrig bleibt? ich wohne in Deutschland und arbeite im Kanton Aargau.

...zur Frage

Wer ist querly und die Grenzgänger ?

Hallo ihr ^^ meine Frage ist wer ist Querly, also nicht wie er aussieht oder wie sein Name ist sonder wieso ist er so berühmt und ist er der "Anführer" von den Grenzgaengern ? Wär nett wenn mir einer erklären könnte warum nur er so berühmt ist und mir ein paar Dinge erzählen könnte das ein bisschen Licht ins Dunkle kommt !

Danke im voraus schonmal ^^

...zur Frage

In der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben, Vor -und Nachteile?

An alle deutsch/schweizer Grenzgänger:

Hallo zusammen! Bald schon darf ich in der Schweiz arbeiten, ganze fünf Minuten von der deutschen Grenze entfernt. Da stellt sich mir die Frage: Soll ich nun in Deutschland oder in der Schweiz wohnen?

Mein zukünftiger Arbeitgeber meinte, in Deutschland sei es günstiger. Klar, die Lebensunterhaltskosten sind bei unseren Nachbarn höher, dafür sind die Steuern sehr gering. Steuerlich gesehen wird mir in der Schweiz die "Quellensteuer" abgezogen. Wohne ich in Deutschland kommen noch deutsche Steuern hinzu. Kann ich diese Quellensteuer dann bei der Steuererklärung absetzten? Und wie ist das mit der Krankenversicherung, wenn ich in Deutschland lebe? Schließlich zahlen die schweizer Arbeitgeber nichts in die Kassen ein, da sie ein völlig anderes System haben. Und privat Krankenversichern möchte ich mich eigentlich nicht...

Wie macht ihr das und was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?