Wie funktionieren die Schichtdienste im Krankenhaus?

2 Antworten

Es gibt inzwischen sehr unterschiedliche Dienst oder Schichtpläne.

In meinem aktuellen Krankenhaus gibt es normale Frühschichten von 7:30-15:42, einen frühfrüh der bereits eine stunde vorher die Nachtschicht ablöst, desweiteren ein spätdienst (vor der der Nachtschicht) und eine Person die den Zwischendient "Pausenablöse" dient.

In meinem alten Haus gab es stattdessen eine Person die den Gyn. Dienst abdeckt und 2 die den Bereitsschaftsdienst machen.

Und ansich sind es niemals ganz 25 Stunden, ausser am Wochenende und an Feiertagen!

Du wirst auch Sonntags,Samstags,Feiertags Dienst haben! Und ja,das ist nicht die Regel,24 std. Dienst machen.Aber auf Überstunden kannst Du Dich gefasst machen. Ja,es ist nicht Familienfreundlich !!!