Arbeiten im auswärtigen Amt: Darf man seinen Dienstort selber bestimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Also der Vater von einem Freund von mir ist Konsul.

Im Normalfall wird dein Dienstort alle vier Jahre wechseln wobei du dir unter Auflagen aussuchen kannst, wohin du gehst. Es gibt nämlich logischerweise schon in jedem Land einen Botschaftler, es gibt auch schon in jeder großen Stadt einen Konsul. Ergo müssen die Stellen auch frei werden. Dir werden Stellen angeboten und du kannst dir eventuell eine aussuchen. Du kannst dich aber auch bewerben.

Das ist aber kein Beruf für Nesthocker! Wenn du aber einmal irgendwo arbeitest kannst du da auch nicht so lange bleiben wie du willst, du wirst wieder versetzt, da kannst du soviel schreien wie du willst. Deine Kinder verlieren alle ihre sozialen Kontakte und Freunde. Wenn sich dein Kind aber in der Finalphase der Ausbildung befindet e.g. kurz vor dem Abitur und eine andere Stelle nicht dringend besetzt werden muss kannst du aber auch einen Antrag auf Dienstverlängerung am Einsatzort stellen.

Wenn keine Stellen frei sind geht kann es auch zurück nach Berlin in den Innendienst gehen.

Das Auswärtige Amt ist dein Arbeitgeber. Je nach dem, was in deinem Vertrag steht, darfst du deinen Ort aussuchen.

Grundsätzlich bestimmt aber das Amt, wo du tätig bist.

Erstmal bekommst Du einen Job in Bonn oder Berlin und Ausland erst, wenn dort was frei wird und DEIN Wissen dich für den Ort entsprechend befähigt.

Wenn DU die Sprache des Landes nicht kannst, wird das meistens eng.

aber klar doch , du kannst dir Arbeitsort ,Gehalt etc alles selbst aussuchen

wie alt bist du? 9 ?