Arbeiten Deutsche Bank und Commerzbank zusammen Also wenn mir morgen früh jemand etwas überweist ist es dann wie vom DB zu DB am selben Tag drauf?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ich von Sparkasse zu Volksbank und umgekehrt überweise, die Überweisung zudem am Vormittag bis 11 Uhr tätige, ist das Geld am Nachmittag auf den jeweiligen Konten drauf.

Das funktioniert mit jeglichen Konten. Maßgeblich ist die Uhrzeit der getätigten Überweisung.

Nach 11 Uhr getätigte Überweisungen kommen bei Fremdbanken erst am nächsten Tag an.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Domenik123,

sowohl die Deutsche Bank als auch die Commerzbank nutzen die Großrechner der Postbank.

Wenn Geld von einem Konto der Postbank auf ein anderes Konto der Postbank überwiesen wird, dann erfolgt die Gutschrift in der selben Sekunde der Lastschrift.

Theoretisch müsste das bei der Deutschen Bank und bei der Commerzbank genau so sein, in der Praxis wird das wohl anders sein. Lastschrift heute, Gutschrift morgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolf42
16.10.2016, 21:29

Nein, die Commerzbank hat ihre eigene IT und in diesem Zusammenhang nichts mit der Postbank zu tun. Die Deutsche Bank hat dagegen diese Bereiche an die BCB AG (ein Tochterunternehmen der Postbank) ausgelagert. Dennoch handelt es sich um getrennte Systeme.

0
Kommentar von webya
16.10.2016, 21:46

Die Commerzbank nutzt nicht die Rechner der Postbank. Wie kommst du denn darauf???

0

Es ist erst am nächsten Tag drauf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Domenik123
16.10.2016, 21:18

Sicher? Ich habe gehört das die. Commerzbank so wie die Postbank ebenfalls mit der deutschen Bank zusammen arbeitet!!!

0

nein, das sind zwei verschiedene Institute. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?