Arbeiten?

4 Antworten

Wenn wirklich mal ein Notfall da ist - welcher Art auch immer - da kann man schon mal einspringen.

Sollte das aber öfters vorkommen (und da wäre die Grenze schon bei 1x pro Monat oder früher erreicht), dann passt die Personalplanung einfach nicht. Das wäre für mich ein Alarmsignal. Der Personal-Einsatz bzw. die Ausstattung eines Betriebes muss einfach so geplant sein, dass er in der Lage ist, mit kurzfristigen / ungeplanten Ausfällen umzugehen.

Extremfall sind natürlich Newcomer - also neu gegründete Betriebe. Da muss sich das erst einspielen. Da ist das Ende der Engpässe aber meist auch absehbar.

Wenn ich nichts vorhabe tu ich das gern mal. Wenn es aber zur Gewohnheit wird und ich mich ausgenutzt fühle, dann nicht mehr.

Das kann und sollte man mal machen aber nicht mehrmals im Jahr. Wenn so etwas häufiger vorkäme, wäre das ein Zeichen, dass die Personalplanung falsch ist. Eine gewisse personelle Reserve für Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft muss in einem Betrieb immer eingeplant werden.

wenn ich nichts vorhabe würde ich einspringen. Ich muss es ja nicht umsonst machen sondern kriege die Stunden ja gutgeschrieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder