Drogist Ausbildung arbeiten auch am Samstag?

3 Antworten

Wenn man beim dm eine Ausbildung macht arbeitet man auch am Samstag?

Wenn man Dich für Samstag einteilt, arbeitest Du auch als Azubi am Samstag.

Ich hatte gelesen das Minderjährige nicht an Samstagen in der Ausbildung arbeiten dürfen

Da hast Du aber nicht alles gelesen.

Im § 16 Jugendarbeitsschutzgesetz steht zwar in Satz 1: "An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden", es folgt dann aber Satz 2 mit den Ausnahmen.

Im § 16 Satz 2 Nr. 2 steht, dass die Beschäftigung Jugendlicher u.a. in offenen Verkaufsstellen (die Drogerie ist eine) zulässig ist.

Dann steht in diesem § 16 auch, dass mindestens zwei Samstage im Monat beschäftigungsfrei bleiben sollen und für die Samstagsarbeit eine Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche bekommen müssen.

Für diesen anderen freien Tag würde ich den AG auf § 15 JArbSchG hinweisen in dem steht, dass Jugendliche nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden dürfen und dass die beiden wöchentlichen Ruhetage nach Möglichkeit aufeinanderfolgen sollen.

du kannst davon ausgehen dass bei jeder Ausbildung in einem Beruf der auch samstags oder sonntags tätig ist du auch am Samstag oder auch mal Sonntag ausgebildet wirst

Soviel ich weiß hat der DM auch Samstags offen, also ist es doch logisch, dass du auch am Samstag arbeiten musst...