Arbeite in der Gastronomie und soll keinen freien Samstag mehr bekommen. Habe ich ein recht auf ein freies Wochenende und wie oft?

5 Antworten

Wenn Du ü18 bist kannst Du an Samstagen frei bekommen, es ist aber keine Pflicht, 15 Sonntage müssen im Jahr freigegeben werden. (Wenn Du 4 Wochen Urlaub hast,sind 4 Sonntage davon schon weg)

Es gibt kein bundesweites Gesetz was ein Recht auf ein oder mehrere freie Samstag im Monat garantiert. Im Gegenteil: Der Samstag gilt als ganz normaler Werktag.

Nur wenn durch Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag dies eingeschränkt wurde, hast du eine Chance.

Wochenende und Feiertage sind die umsatzstärksten Tage in der Gastronomie. Das ist jedem bekannt der dort beginnt zu arbeiten. Deine freien Tage werden also auf die Tage beschränkt an denen es wenig Umsatz gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Samstag ist ein normaler Arbeitstag. Du hast Anspruch auf 15 freie Sonntage pro Jahr

Nein, das scheint es in der Gastronomie nicht zu geben. D hast nur das Recht auf 15 freie Sonntage,.

Woher ich das weiß:Recherche