Arbeit wird aufgrund von Lästereien und ausschließlich Frauen anstrengend?

4 Antworten

Ich verstehe dich absolut wenn man nur mit Frauen arbeiten muss, das dabei sowas rauskommt. Selber habe ich schon in diversen Teams gearbeitet wo ganz verscheiden waren. Dabei habe ich folgendes gemerkt, wenn es nur Frauen sind, dann ist es eine Katastrophe. Die beste Mischung ist immer ein Team das aus je zur Hälfte aus Frauen und Männer besteht und auch etwas durchmischt ist. Bei solchen Teams hatte es mir immer am meisten Spass gemacht zu arbeiten. Dabei ist es auch immer gut wenn es jüngere und ältere dabei hat.

Ich höre dem Frauenzeug auch nicht immer zu sondern denke mir die Sachen dazu. Manchmal beteiligt man sich an Gesprächen um auch etwas gesagt zu haben. Aber man kann auch sagen, zum Glück hat man nach der Arbeit wider ruhe für ein paar Stunden.

Bladnudel
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Beobachtung teile ich ganz mit Dir; dass es ein Gleichgewicht geben sollte. Wir haben zwar Personalmangel aber man sollte schon schauen, dass die Meute bint gemischt ist. Da ist keine benachteiligt oder gar bevorzugt und jeder kann sich mit verschiedensten Menschen auseinandersetzen.

Mir geht es ähnlich, aber mittlerweile kann ich darüber schmunzeln

Ja, es gibt so einen Typ Frauen, mit denen das Arbeiten genau so läuft, leider. Mein Tipp wäre, dass du versuchst, bei den "Hausfrauenthemen" ein bisschen mitzumachen. Einfach, damit du dich nicht komplett ins soziale Abseits beförderst (ist in solchen Teams ja absolut tödlich...).

Bei den Lästereien kannst du einfach auf ein bisschen "soziales Grunzen" gehen - "Mmmh", "Aha", "Ach so!", "Mmmjammh" ;). Kein klares Zustimmen, kein klares Ablehnen. Dabei lächeln, ohne zu strahlen, und dann vielleicht mit einem "Du, ist ja alles ganz spannend, aber ich hab noch soooo viel zu tun!" abwürgen und zurück an die Arbeit gehen ;).

Auf diese Weise kannst du die Zeit weitestgehend "unbeschadet" überstehen, bis du was neues gefunden hast ;). Denn ja, ein Jobwechsel wäre wahrscheinlich echt angebracht...

Ich arbeite übrigens in einem Team, wo Männer und Frauen im Verhältnis 1:2 vorhanden sind - 4 Männer, 6 Frauen. Eigentlich ganz ausgewogen. Aber auch hier kommt es durch die Arbeitsbereiche dann immer mal wieder zu reinen "Weiberrunden".

Die sind allerdings alles andere als dieses Hausfrauen-Gelästere! Wozu es manchmal kommt, sind kleinere Machtrangeleien (wir sind halt alle gut in dem, was wir machen, wissen das auch und wollen somit auch alle irgendwie vorankommen ;)). Aber im Großen und Ganzen schaffen wir es ziemlich gut, kooperativ und solidarisch zusammenzuarbeiten. Geht also auch und gibt es auch da draußen :). Und ganz ehrlich - komplett konfliktfrei ist die Zusammenarbeit mit Männern auch echt nicht. Die Konflikte sind nur irgendwie anders.

Bladnudel
Fragesteller
und wollen somit auch alle irgendwie vorankommen ;)). Aber im Großen und Ganzen schaffen wir es ziemlich gut, kooperativ und solidarisch zusammenzuarbeiten.

Da geht mir das Herz auf, wenn ich das lese! Über welche Mail-Adresse schicke ich euch meine Bewerbungsunterlagen zu? *grins

Vielen Dank für deinen Beitrag :)!

HappyMe1984  26.08.2020, 21:05
@Bladnudel

Haben aktuell nur was im Bereich Landwirtschaft frei :D. Das wäre übrigens tatsächlich eine äußerst männerlastige Branche, so generell ;).

Bladnudel
Fragesteller
@HappyMe1984

War mehr ein Witz, aber cool. :D
Alle Kraft voraus! 8)

Bro ich verstehe dich. Mit Frauen zu arbeiten ist die schlimmste für mich. Und wenn man nur mit Frauen arbeitet ist es richtig hart. Allein schon , dass man sich nicht über" normale Themen" unterhalten kann wie Fußball, Zocken, Biersorten, Sport usw nein es wird ständig über andere Gäste sich unterhalten meist in einem negativen Ton auch noch. Fast jede Conversation mit den Frauen dreht sich nur um die Arbeit und das kann ich ja auch verstehen wir sind ja schließlich in der Arbeit, aber ein bisschen Smalltalk mit den Kollegen plus eine positive Arbeitsatmosphäre ist doch net zu viel verlangt. Am besten sich von den Weibern verabschieden sonst wird man in schlimmsten Fall noch genauso.